Der Fotograf Markus Mauthe in Russland im Eis

Weltwandel

Arktische Kälte oder tropische Hitze: Wie leben Menschen in entlegenen Teilen der Erde? Drei Jahre war Fotograf Markus Mauthe unterwegs, in einer Show zeigt er nun seine Eindrücke.

WTO-Schlund

Welthandel: Doha-Runde gescheitert

Das Treffen der Wirtschafts- und Handelsminister der EU, USA, Japans, Australiens, Brasiliens und Indiens in Genf zur Rettung der Verhandlungen über eine neue Runde von Handelserleichterungen innerhalb der WTO ist gescheitert. WTO-Generaldirektor Pascal Lamy gelang es nicht, die Blockade vor allem der USA hinsichtlich ihrer Agrarsubventionen aufzulösen.

Hintergrundbild Planet Earth First

Globalisierung

Greenpeace steht für die Vision einer Welt, in der die Wirtschaft nachhaltig mit den ökologisch-planetarischen Grenzen umgeht. Nicht nur Waren, sondern auch Umwelt- und soziale Standards müssen global gültig sein.

Themen:
Greenpeace-Aktivisten protestieren  im September 2016 vor der CDU-Parteizentrale in Berlin gegen CETA, das umstrittene Handelsabkommen mit Kanada. Rechts im Bild Christoph von Lieven.

Ausgehandelt?

Es ist ruhig geworden um TTIP und CETA. Interessieren Handelsabkommen in Zeiten von Schutzzöllen nicht mehr? Im Gespräch mit Christoph von Lieven

Aktualisiert:

Greenpeace-Aktivisten im Schlauchboot versenken eine Statue von Justitia im Wasser, sie halten Banner "Stop Ceta"

Nicht aufgeben!

CETA tritt vorläufig in Kraft. Damit sind Verbraucher einem Abkommen ausgesetzt, das ihre Gesundheit und Versorgung gefährdet. Doch das Handelsabkommen kann noch gestoppt werden.

Kletterer hängen ein 150 m² großes Banner an die Deutzer Brücke in Köln

Geräuschlos? Nicht mit uns!

Erneut fordern Tausende Menschen in Deutschland einen gerechten Welthandel. Die Argumente gegen TTIP und CETA hallen durch die Straßen: laut und mit Nachdruck.

Fischmarkt in Japan

Von Thunfischen und Menschen

Kommentar von Jürgen Knirsch, Greenpeace-Experte für Handel und Umwelt, ursprünglich erschienen in der Frankfurter Rundschau vom 31.08.1999

Sigmar Gabriel bei einer Rede

Gegen die eigenen Regeln

Wenn die SPD dem Freihandelsabkommen CETA zustimmt, würde sie ihre eigenen Prinzipien verraten. Der Parteivorsitz will CETA dennoch, in der Basis keimt der Widerstand.