JAGs Solar Party in Berlin

Einmalig
Label
Monatlich

Du hast genug davon, dass in der fortschreitenden Klimakrise zu wenig getan wird, Konzerne und Politik weiter ihre fossilen Geschäfte fortführen? Du hast genug davon, dass es daher so viele Ungerechtigkeiten auf der Welt gibt? Dann werde mit uns aktiv!

Schreib uns einfach auf WhatsApp, Signal oder ruf an: 0175 7062829. Alternativ kannst du uns per E-Mail unter jugend@greenpeace.de erreichen.

Wir sagen Dir dann unkompliziert, wo die nächste Jugendaktionsgruppe in Deiner Nähe ist und wie Du Dich mit der Greenpeace Jugend engagieren kannst.

Du hast Fragen? Die beantworten wir Dir gerne auch unter der Nummer oder per Mail. Vielleicht findest Du aber auch schon ein paar Antworten hier in unserem Q&A.

Wir freuen uns auf Dich!
Dein Jugendteam

Klima un(d) Gerechtigkeit

Greenpeace Jugend in München

Triff tolle Menschen, tausch Dich aus und werde aktiv!

Was muss ich tun, um bei der Greenpeace Jugend aktiv zu werden?

Wenn Du Dich mit uns engagieren willst...
...schreib uns einfach eine Mail an jugend@greenpeace.de
...oder melde Dich unter 0175 7062829.

Wir sagen Dir dann, wo die nächste JAG in Deiner Nähe ist, und geben Dir den Kontakt weiter, damit Du Dich mit den Jugendlichen in der Gruppe vernetzen und direkt zusammen aktiv sein kannst.

Wer kann bei mit Greenpeace Jugend aktiv werden?

Die Greenpeace Jugend ist offen für alle Jugendlichen zwischen 14-19 Jahren.

Wir möchten einen  Raum für möglichst vielfältigen Aktivismus bieten und möchten auch ein SafeSpace für LGBTQIA und Menschen, die von Rassismus, Ableismus oder anderen Diskriminierungen betroffen sind schaffen.

Wir sind mehrheitlich weiße Jugendliche. Wir befinden uns durchgängig in einem Selbstreflektionsprozess und sind offen  offen für Anregungen, wie wir besser die Möglichkeit für sicheren Aktivismus für von Diskriminierung betroffene Menschen bieten können.

Was ist eine Jugendaktionsgruppe?

Jugendaktionsgruppen (kurz JAG) gibt’s in vielen großen und kleinen Städten und Orten in ganz Deutschland. Als JAG organisiert ihr gemeinsam friedliche und kreative Aktionen in Eurer Stadt und könnt auch an deutschlandweiten Aktivitäten der Greenpeace Jugend teilnehmen. Das geht allerdings auch ohne JAG. Dazu unten mehr.

Und was sind Jaggies? Ganz einfach, das sind alle einzelnen Menschen, die sich mit uns mit der Greenpeace Jugend engagieren.

Was tun, wenn es bei mir keine Jugendaktionsgruppe in der Nähe gibt?

Auch ohne JAG in Deiner nähe, kannst Du einfach als Einzelperson bei uns mitmachen und an den Onlineplena, den Jaggieonlines, die alle zwei Wochen stattfinden, teilnehmen. Dazu findest Du unten mehr Informationen.

Auf unseren deutschlandwieten Jugendaktionen kommen Jaggies aus ganz Deutschland zu einer größeren Aktion zusammen, komm Du auch da gerne hin!

Wenn Du Interesse hast,  schreib uns einfach eine Nachricht an jugend@greenpeace.de oder 0175 7062829!

Kann ich eine eigene Jugendaktionsgruppe gründen?

Natürlich kannst Du auch selbst eine neue Jugendaktionsgruppe bei Dir in der Stadt gründen. Melde Dich dazu einfach unter jugend@greenpeace.de

Was sind Jaggios und was passiert da?

Jaggios sind unsere regionalen JAG-Treffen, bei denen Du Dich mit Jaggies aus anderen Städten vernetzen und gemeinsam für den Umweltschutz aktiv werden kannst. Sie werden von den Jugendlichen selbst organisiert und von von ehrenamtlichen Jugendbeutreuer:innen von Greenpeace (die meist selbst mal in der Greenpeace Jugend aktiv waren) betreut. Meistens gibt es dabei eine gemeinsame Aktivität und viel Raum für Begegnung und Austausch.

Die Jaggios gehen meist über ein Wochenende und werden von JAGs selbst organisiert. Unterkunft und Essen suchen die JAGs möglichst günstig selbst raus und werden vom Jugendteam unterstützt.

Was ist das Onlineplenum und wie kann ich mitmachen?

Alle zwei Wochen gibt es ein deutschlandweites Online Plenum, zudem Jugendliche aus verschiedenen Städten kommen. Alle sind herzlich eingeladen - egal ob mit oder ohne Jugendaktionsgruppe.  Du kannst in der JAG deiner Stadt (sofern es dort eine gibt) sowie bei überregionalen Jaggios aktiv werden.

Hier tauschen wir uns über aktuelle klima- und friedenspolitische Geschehnisse aus und planen Aktivitäten mit denen wir uns bspw. bei Jaggios für unsere Anliegen einsetzen. Ab und zu kommen auch spannende Gäste dazu, die uns Inputs und Skillshares geben. Wenn Du dabei sein möchtest, schreib uns eine Mail an jugend@greenpeace.de oder melde Dich unter 0175 7062829.

Um einen sichere Raum zu schaffen ist das Online Plenum offen für Menschen von 14-19. Falls Du noch nicht bei den Jugendaktionsgruppen aktiv bist, ist das kein Problem, Du kannst trotzdem dazu kommen und mal reinschnuppern. Wir freuen uns!

Infos zu den nächsten Online Plena findest Du hier: Klick hier!

Was sollte ich über die Aktionen der Greenpeace Jugend wissen?

Aktionen der Greenpeace Jugend orientieren sich an den Grundwerten von Greenpeace:

1. Sie sind immer gewaltfrei.
2. Sie sind kreativ, laut und bunt.
3. Sie sind überparteilich und unabhängig.

Aktionen der Greenpeace Jugend sind immer angemeldet, egal ob von den Jugendaktionsgruppen oder vom Jugendteam in Hamburg geplant. Oft laden wir die Presse dazu ein, um der Nachricht noch mehr Gehör zu verschaffen.