Protest for Change in Agricultural Policy for Climate in Berlin
© Chris Grodotzki / Greenpeace

Agrarwende - jetzt!

Wir müssen in der Landwirtschaft weg von Monokulturen, Pestiziden und Tierleid und hin zu einer ökologischen Landwirtschaft!

Industrielle Landwirtschaft ist ein Klimakiller. Massentierhaltung verursacht einen riesigen Ausstoß von CO2, die Unmengen anfallender Gülle verseuchen Böden und Gewässer und abgesehen von der Belastung für das Klima sorgt Massentierhaltung für massives Tierleid und industrielle Landwirtschaft für ein Höfesterben. Dazu kommt der übermäßige Einsatz von Pestiziden und Düngungsmitteln und der Anbau von Pflanzen in Monokulturen.
All das bedroht die Artenvielfalt auf der Erde.

Was wir brauchen ist eine Wende weg von konventioneller Landwirtschaft und industrieller Tierhaltung, hin zu einer Landwirtschaft, die gesunde Lebensmittel für alle produziert, dabei sorgfältig mit unseren Ressourcen umgeht und Rücksicht auf Biodiversität, Tierwohl, Klima- und Wasserschutz nimmt.

Probleme in der Landwirtschaft

Schweinemast in der Intensivtierhaltung auf Spaltenböden und Viehhaltung in engen Boxen

2022: 750 Millionen geschlachtete Schweine, Rinder, Hühner, Puten, Schafe und weitere sogenannte Nutztiere allein in Deutschland. Eine unvorstellbar große Zahl, die viele Probleme mit sich bringt.

Lies weiter
Ein Traktor versprüht auf einem Feld in Spanien Pestizide.

Landwirtschaftlicher Anbau sorgt weltweit für Artensterben.

Erfahre mehr

Welche Lösungen gibt es?

Organic Vegetables in Hungary

Hoher CO2 Ausstoß, Verlust der Artenvielfalt, Tierleid und Gift auf Feldern und Lebensmitteln - so sieht konventionelle Landwirtschaft aus, aber es geht auch anders:

Lies mehr