Mon810 des Agrarkonzerns Monsanto produziert ein Insektizid mit dem die Pflanze Schädlinge abtötet. Der genmanipulierte Mais wird schon lange in Deutschland angebaut. Jedoch gibt es bisher immer noch kein standartisiertes Analyseverfahren für den Giftgehalt der Pflanzen. Aus diesem Grund hatte Greenpeace die Züricher Firma EcoStrat GmbH beauftragt, verschiedene Methoden zu vergleichen.

Mit einem solchen Resultat haben selbst die Tester nicht gerechnet. Matthias Meier von EcoStrat: Wir waren sehr überrascht, als wir die Ergebnisse sahen. Es ist derzeit nicht möglich, verlässlich zu überprüfen, wieviel Toxin der Mon810-Mais wirklich produziert. Auch zehn Jahre nach der Zulassung der Pflanzen gibt es noch immer keine einheitlichen und überprüfbaren Teststandards.

EcoStrat hat die Gen-Maisproben auf den Gehalt des Insektizides Bacillus thuringiensis (Bt) verglichen. Dafür bediente sich die Firma zweier sogenannter ELISA-Verfahren (enzyme-linked immunosorbent assay). Bei dieser Methode binden sich Antikörper an das Bt-Protein im Gen-Mais. Eines der beiden ELISA-Verfahren wird in ähnlicher Form auch von Monsanto verwendet. Mit dem Messprotokoll von Monsanto hat EcoStrat in der Regel die geringeren Bt-Werte in den Pflanzen-Proben gefunden.

{image_r}Im April 2007 wurde der Konzern von Landwirtschatfsminister Horst Seehofer (CSU) aufgefordert, einen umfassenden Überwachungsplan zu den Umweltrisiken von Mon810 vorzulegen. Nur wenn Monsanto dieser Aufforderung nicht folgt, will Seehofer den Anbau von Mon810 im kommenden Jahr verbieten.

Greenpeace fordert jedoch angesichts der vorliegenden Ergebnisse einen Anbaustopp. Christoph Then, Gentechnik-Experte von Greenpeace, meint: Verlässliche Testverfahren sind eine wesentliche Voraussetzung für die Risikobewertung und den Anbau von Gen-Pflanzen. Da diese Grundlage fehlt, muss Horst Seehofer den Anbau des Gen-Maises verbieten.

Gegen die Auflage hat Monsanto inzwischen geklagt. Doch nicht nur in Deutschland, europaweit bekommen Gentechnikkonzerne derzeit ungewohnten Gegenwind. So hat Seehofer sich am Mittwoch in Brüssel für einen EU-Zulassungsstopp gentechnisch veränderter Agrarprodukte ausgesprochen. EU-Umweltkommissar Stavros Dimas hat gar vorgeschlagen, die Zulassung von zwei neuen Gen-Maissorten abzulehnen - zum ersten Mal gegen die Empfehlung der umstrittenen Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Außerdem will die französische Regierung einen Anbaustopp für Mon810 im kommenden Jahr durchsetzen. Österreich, Polen, Ungarn und Griechenland haben den Anbau des Gen-Maises bereits untersagt.

Ende der Gallerie

Protest gegen illegale Gen-Pflanzen in Rumänien und Frankreich

• 28.08.2020

Wer mit dem LKW am Mittwochmorgen die rumänische Insel Braila verlassen wollte, musste zunächst eine Dekontaminierungsstation passieren. 30 Greenpeace-Aktivisten hatten die Kontrolle über den Fährhafen übernommen und die Donauinsel unter Quarantäne gesetzt. In den LKW befand sich illegal angebaute Gen-Soja. Zur gleichen Zeit protestierten auch in Frankreich Greenpeace-Aktivisten gegen illegalen Gen-Maisanbau.

Patent auf die Milchkuh? Einspruch!

• 28.08.2020

So unglaublich es klingt: Im Januar 2007 wurde vom Europäischen Patentamt (EPA) in München ein Patent auf Milchkühe erteilt. Dagegen hat Greenpeace am Mittwoch gemeinsam mit einem Bündnis aus Milchviehhaltern, Bauern und anderen Verbänden Einspruch eingelegt.

Arc-de-Triumph in-Paris

Stoppt Gen-Mais - Greenpeace auf dem Arc de Triomphe

• 28.08.2020

Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstagmorgen ein großes Banner mit der Aufforderung Ban GMO´s NOW am Arc de Triomphe in Paris aufgehängt. Sie fordern von der französischen Regierung, gentechnisch veränderte Organismen zu verbieten. Diese wird vorausichtlich innerhalb der nächsten Tage über den künftigen Umgang mit gentechnisch verändertem Saatgut entscheiden. Noch ist völlig offen, wie die Entscheidung ausfällt.

Illegal GMO Rice

Gentechnik auf dem Feld: Eine unkontrollierbare Gefahr

• 28.08.2020

Mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar Schaden - das ist die Bilanz des Gen-Reisskandals von 2006. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Ökonomen in einem am Dienstag von Greenpeace International veröffentlichten Report. 2006 waren in US-Reisbeständen Spuren der Gen-Maisvariation LL601 von Bayer gefunden worden. Der Skandal hat die größte Finanz- und Handelskrise in der Geschichte der US-Reisindustrie ausgelöst. Auch Deutschland könnte ein solches Desaster drohen.

Maisschilder mit Fragezeichen versehen auf einem Mais-Feld, September 2002

Gen-Mais: Lackmustest für Minister Friedrich

• 25.11.2019

Bis Anfang Februar müssen Bundeslandwirtschaftsminister Friedrichs und seine europäischen Kollegen darüber abstimmen, ob sie eine neue Gen-Pflanze zulassen. Es wäre die erste Zulassung seit drei Jahren. Für alle Verbraucher, aber auch für den just ernannten Minister eine wichtige Entscheidung: Ebnet Friedrich mit einer Enthaltung oder gar einem "Ja" der Gentechnik den Weg auf Europas Äcker? Oder stellt er sich mit einem klaren "Nein" hinter die Interessen der Verbraucher?

Essensschlange in Malawi, August 2002

"Goldener" Reis – eine gefährliche Illusion

• 07.02.2019

Die mangelhafte Versorgung mit dem wichtigen Nährstoff Vitamin A ist eines der bedeutendsten Ernährungsprobleme in vielen Ländern vor allem Afrikas und Südostasiens. Hier fehlt zahlreichen Menschen der Zugang zu Lebensmitteln, die ausreichend Beta-Carotin (Pro-Vitamin A) enthalten, das der Körper zu Vitamin A umwandelt. Vitamin-A-Mangel kann zu Erblindung und Tod führen, vor allem Kinder sind betroffen.