Skip to main content
Jetzt spenden
Milch auf einem Tisch
© DENNIS REHER / Greenpeace

Schluss mit Gen-Futter bei Müllermilch!

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Vielleicht haben Sie es schon bemerkt, einige unsere Internet-Seiten sind im Moment nicht zu erreichen. Zu diesem Schritt waren wir gezwungen, weil am Mittwoch das Landgericht Köln ein Urteil gefällt hatte. Darin wurde uns untersagt, bestimmte Wörter und Tatsachenbehauptungen im Zusammenhang mit den Produkten der Müller GmbH zu verbreiten. Davon völlig unberührt bleibt ein Faktum unverändert bestehen: Für den Milchbetrieb von Müller verfüttern Vertragsbauern nach wie vor Gen-Futter an ihre Milchkühe.

Der Müller-Konzern bestreitet diese Tatsache nicht. Grund genug für uns, Sie, die Verbraucher, über diese unerwünschten Vorgänge in den Kuhställen nicht im Dunkeln zu lassen.

Solange im Futtertrog der Müller-Milchkühe Gen-Pflanzen landen, wird Greenpeace die Verbraucher darüber auch informieren, erklärt Ulrike Brendel, Gentechnikexpertin. Daran wird auch das Urteil vom Mittwoch nichts ändern. Greenpeace geht es um die Sache, nicht um Formulierungen oder Slogans. Müllermilch sollte daher lieber auf die Qualität seiner Produkte setzen, statt auf Gerichtsurteile.

Die große Mehrheit der Verbraucher will nicht, dass Gen-Pflanzen zur Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden. Dies beinhaltet auch den Einsatz im Tierfutter. Müller sollte sich nach den Wünschen der Verbraucher richten und auf Gen-Futter verzichten, so Brendel.

Wir haben am 21. Juni einen Untersuchungsbericht des Forschungszentrums für Milch und Lebensmittel in Weihenstephan/Bayern vorgelegt, in dem weltweit zum ersten Mal gentechnische Verunreinigungen in Milch nachgewiesen wurden.

Das ist ein Beleg dafür, dass beim Einsatz von Gen-Futter damit gerechnet werden muss, dass Bestandteile der Gen-Pflanzen auch wieder im Endprodukt zu finden sind, sagt Brendel. Die Milchwirtschaft, die die Untersuchungen im Jahr 2000 in Auftrag gegeben hatte, hat - ebenso wie die beteiligten Forscher - diese Ergebnisse jahrelang unter Verschluss gehalten.

Es zeigt sich, wie wichtig hier die Arbeit von Greenpeace für die Verbraucher ist, um die nötige Transparenz zu schaffen. Wir fordern Schluss mit Gen-Futter in der Milchwirtschaft und eine Kennzeichnung von Milch, Fleisch und Eiern, bei deren Produktion Gen-Pflanzen als Futtermittel eingesetzt wurden, so Brendel.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten: www.muell-milch.de

Oder wollen Sie Müllermilch die Meinung sagen? Das können Sie über unser Cybercentre.

Dass es auch ohne Gen-Futter geht, haben wir auf den Landwirte-Info-Seiten. Dort befindet sich auch eine Liste mit Bezugsquellen für gentechnikfreie Futtermittel.

Ende der Gallerie

Petition

https://act.greenpeace.de/umsteuern

0% Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel!

Einkommensschwachen Haushalten helfen und das Klima schützen: Fordern Sie Bundesfinanzminister Lindner auf, die Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel abzuschaffen!

Jetzt unterzeichnen

0% vom Ziel erreicht

0 haben mitgemacht

0%

Mehr zum Thema

Protest Against Food in Fuel in Berlin

Wie sich die Agrarindustrie in der Krise bereichert

  • 28.02.2023

Die größten Agrarkonzerne der Welt haben seit 2020 mehr Milliardengewinne gemacht als es bräuchte, um die Grundbedürfnisse der Ärmsten der Welt zu decken.

mehr erfahren
Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

  • 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

mehr erfahren
Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

  • 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

mehr erfahren
Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

  • 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

mehr erfahren
Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

  • 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

mehr erfahren
Dokumentation der Zubereitung von Bio-Mahlzeiten in einem Kindergarten in Altona, Hamburg. Die Mahlzeiten, Frühstück und Mittagessen, werden in einer Küche vor Ort zubereitet. Die Kinder helfen bei der Zubereitung und dem Servieren der Speisen und essen dann gemeinsam in Gruppen.

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

  • 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

mehr erfahren