milk products
© Sabine Moeller / Greenpeace

Die Molkerei wird bei Schwarzwälder Weidemilch in Zukunft keine Milch mehr von Kühen verarbeiten, in deren Futter Gen-Pflanzen zu finden sind. Greenpeace hat gemeinsam mit zahllosen Verbrauchern seit Jahren daran gearbeitet, die Freiburger Molkerei zu diesem Schritt zu bewegen. Dafür wurden unzählige E-Mails, Protestpostkarten und Briefe an Breisgaumilch geschickt.

Die Verbraucher sprechen sich mit großer Mehrheit für gentechnikfreie Lebensmittel aus, eine Produktion ohne Gentechnik ist machbar, was liegt für die Breisgaumilch näher als auch Milch ohne Gentechnik zu produzieren, begrüßt Alexander Hissting, Landwirtschafts-Experte bei Greenpeace, den Schritt der Breisgaumilch. Mit der Umstellung der Schwarzwälder Weidemilch auf eine Produktion ohne Gentechnik sei ein erster wichtiger Schritt getan. Jetzt dürfe die Molkerei allerdings den Rest der Milchproduktion nicht aus dem Auge verlieren.

In Deutschland werden allerdings auch weiterhin noch immer viele Tiere mit Gen-Pflanzen gefüttert. Müller Milch (Weihenstephan), Humana Milchunion, Hochwald und Bärenmarke gehören dabei zu den größten Gen-Milch-Produzenten. Aber auch regionale Molkereien wie Allgäuland zählen dazu.

Nach der Umstellung der Landliebe Milchproduktion im Oktober 2008 und der aktuellen Ankündigung der Breisgaumilch gerät die Molkereibranche allerdings weiter unter Zugzwang endlich ihre Blockadehaltung bei der gentechnikfreien Milchproduktion aufzugeben.

Eine im November veröffentlichte Umfrage im Auftrag von Greenpeace zeigt, dass Gen-Milch bei Deutschlands Verbrauchern extrem unbeliebt ist. Rund 85 Prozent der Befragten wollen, dass Milchkühe kein gentechnisch verändertes Futter erhalten. Zwei Drittel würden sich, wenn sie die Wahl hätten, für das Produkt mit dem Hinweis ohne Gentechnik entscheiden. Und 80 Prozent der Verbraucher wären bereit, für Milchprodukte ohne Gentechnik mehr als bisher zu zahlen.

Protest gegen illegale Gen-Pflanzen in Rumänien und Frankreich

• 28.08.2020

Wer mit dem LKW am Mittwochmorgen die rumänische Insel Braila verlassen wollte, musste zunächst eine Dekontaminierungsstation passieren. 30 Greenpeace-Aktivisten hatten die Kontrolle über den Fährhafen übernommen und die Donauinsel unter Quarantäne gesetzt. In den LKW befand sich illegal angebaute Gen-Soja. Zur gleichen Zeit protestierten auch in Frankreich Greenpeace-Aktivisten gegen illegalen Gen-Maisanbau.

Patent auf die Milchkuh? Einspruch!

• 28.08.2020

So unglaublich es klingt: Im Januar 2007 wurde vom Europäischen Patentamt (EPA) in München ein Patent auf Milchkühe erteilt. Dagegen hat Greenpeace am Mittwoch gemeinsam mit einem Bündnis aus Milchviehhaltern, Bauern und anderen Verbänden Einspruch eingelegt.

Arc-de-Triumph in-Paris

Stoppt Gen-Mais - Greenpeace auf dem Arc de Triomphe

• 28.08.2020

Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstagmorgen ein großes Banner mit der Aufforderung Ban GMO´s NOW am Arc de Triomphe in Paris aufgehängt. Sie fordern von der französischen Regierung, gentechnisch veränderte Organismen zu verbieten. Diese wird vorausichtlich innerhalb der nächsten Tage über den künftigen Umgang mit gentechnisch verändertem Saatgut entscheiden. Noch ist völlig offen, wie die Entscheidung ausfällt.

Illegal GMO Rice

Gentechnik auf dem Feld: Eine unkontrollierbare Gefahr

• 28.08.2020

Mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar Schaden - das ist die Bilanz des Gen-Reisskandals von 2006. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Ökonomen in einem am Dienstag von Greenpeace International veröffentlichten Report. 2006 waren in US-Reisbeständen Spuren der Gen-Maisvariation LL601 von Bayer gefunden worden. Der Skandal hat die größte Finanz- und Handelskrise in der Geschichte der US-Reisindustrie ausgelöst. Auch Deutschland könnte ein solches Desaster drohen.

Maisschilder mit Fragezeichen versehen auf einem Mais-Feld, September 2002

Gen-Mais: Lackmustest für Minister Friedrich

• 25.11.2019

Bis Anfang Februar müssen Bundeslandwirtschaftsminister Friedrichs und seine europäischen Kollegen darüber abstimmen, ob sie eine neue Gen-Pflanze zulassen. Es wäre die erste Zulassung seit drei Jahren. Für alle Verbraucher, aber auch für den just ernannten Minister eine wichtige Entscheidung: Ebnet Friedrich mit einer Enthaltung oder gar einem "Ja" der Gentechnik den Weg auf Europas Äcker? Oder stellt er sich mit einem klaren "Nein" hinter die Interessen der Verbraucher?

Essensschlange in Malawi, August 2002

"Goldener" Reis – eine gefährliche Illusion

• 07.02.2019

Die mangelhafte Versorgung mit dem wichtigen Nährstoff Vitamin A ist eines der bedeutendsten Ernährungsprobleme in vielen Ländern vor allem Afrikas und Südostasiens. Hier fehlt zahlreichen Menschen der Zugang zu Lebensmitteln, die ausreichend Beta-Carotin (Pro-Vitamin A) enthalten, das der Körper zu Vitamin A umwandelt. Vitamin-A-Mangel kann zu Erblindung und Tod führen, vor allem Kinder sind betroffen.