gmo corn kite action

Das ist eine höchst erfreuliche und richtungsweisende Entscheidung für Umwelt und Verbraucher. Die französische Regierung hat sie nach Abwägung der wissenschaftlichen Fakten getroffen und den Schutz vor Gentechnik als wichtiger erachtet als die Interessen der Industrie. Das ist auch ein Signal für Deutschland und Europa.

Greenpeace fordert Bundeslandwirtschaftsminister Seehofer auf, endlich zu handeln und Gentechnik aus der Landwirtschaft zu verbannen, statt sie zu fördern. Erst im Dezember 2007 erlaubte er den Verkauf der riskanten Gen-Saaten, obwohl er nur wenige Monate zuvor noch deren Gefahren anerkannt hatte. Auch versucht Seehofer ein lasches Gentechnikgesetz durchzusetzen, dass den Anbau von Gen-Pflanzen erleichtern soll.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

• 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Organic Meals at Kindergarten in Hamburg

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

GP1SUQSD Urban Ecological Farming in Auckland

Neue Gentechnik: Positionen des Lebensmittelhandels

• 31.01.2022

Bisher ist die gentechnikfreie Landwirtschaft in Europa eine Erfolgsgeschichte. Doch mit der Freiheit, sich bewusst gegen Gentechnik im Essen entscheiden zu können, könnte es bald vorbei sein.