Michael-Desjardins

Außerdem wurde dem Gesundheitsminister von British Columbia, George Abbott, ein Report überbracht, der auf die Gesundheitsrisiken der drei in Kanada angebauten Gen-Mais-Linien hinweist. Insbesondere der Monsanto-Gen-Mais NK603 hatte in Fütterungsstudien mit Ratten ähnliche Ergebnisse gezeigt wie der in Europa bekanntere Gen-Mais Mon863: Bei den Ratten war es zu Schädigungen von Lebern und Nieren gekommen.

Wir fordern die Minister auf, die Verbraucher an die erste Stelle zu setzen und gentechnisch veränderte Produkte zu kennzeichnen, sagt Greenpeace-Landwirtschaftsexperte Josh Brandon.Menschen haben das Recht zu erfahren, was in ihrem Essen steckt, besonders, wenn so viele gentechnisch veränderte Produkte mit Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht werden.

Jüngste Umfragen in Quebec und British Columbia haben ergeben, dass eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung für eine Kennzeichnung von Gen-Food ist. In Quebec sprachen sich im Mai 86 Prozent der Menschen für eine Pflichtkennzeichnung aus, in British Columbia waren es im Januar 79 Prozent. Die Kosten für die Kennzeichnung liegen außerdem deutlich unter dem, was die Industrie veranschlagt hat.

Obst und Gemüse in einem Verkaufsstand

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

• 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Organic Meals at Kindergarten in Hamburg

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

GP1SUQSD Urban Ecological Farming in Auckland

Neue Gentechnik: Positionen des Lebensmittelhandels

• 31.01.2022

Bisher ist die gentechnikfreie Landwirtschaft in Europa eine Erfolgsgeschichte. Doch mit der Freiheit, sich bewusst gegen Gentechnik im Essen entscheiden zu können, könnte es bald vorbei sein.