Dies ist ein Präzedenzfall, aber kein Einzelfall. Eigentümer von landwirtschaftlich genutzten Flächen werden oftmals nicht von ihren Pächtern über den Anbau des riskanten Gen-Maises informiert, sagt Ulrike Brendel, Gentechnik-Expertin bei Greenpeace. Werden genmanipulierte Pflanzen angebaut, ist dies keine sogenannte ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Ackerfläche mehr, da der Anbau des Gen-Maises für den Eigentümer über das Ende der Pachtzeit hinaus noch Nachteile bringen kann.

Untersuchungen zeigen zum Beispiel, dass das von dem Gen-Mais produzierte Gift auch Auswirkungen auf wichtige Nützlinge wie Regenwürmer, Trauermückenlarven und auf Mikroorganismen haben kann. Dies wiederum kann zu einer Beeinträchtigung der Bodenqualität führen. Im Gentechnikgesetz ist bis jetzt nicht vorgesehen, dass der Pächter den Besitzer des gepachteten Grundstücks informieren und um Erlaubnis fragen muss, wenn er Gen-Pflanzen anbauen will. Diese Lücke muss Landwirtschaftsminister Seehofer bei der geplanten Neufassung des Gesetzes unbedingt schließen und so Grundstückseigentümer schützen, fordert Ulrike Brendel.

Auch die große Mehrheit der Verbraucher lehnt Gentechnik in ihrem Essen ab, die Lebensmittelindustrie in Europa setzt auf gentechnikfreie Zutaten und in Deutschland und Europa bilden sich immer mehr gentechnikfreie Zonen. Einige europäische Staaten haben den Anbau des Gen-Maises MON810 wegen der möglichen Risiken längst verboten. Selbst die Bundesregierung sieht inzwischen das Gefahrenpotenzial für die Umwelt. Laut Risikobewertung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) besteht bei dem hier angebauten Gen-Mais MON810 ein berechtigter Grund zu der Annahme, dass dieser eine Gefahr für die Umwelt darstellt.

Jeder Eigentümer, der das zukünftige Potenzial und den Marktwert seines Ackerlandes schützen will, tut daher gut daran zu verhindern, dass dort Gen-Mais wächst, sagt Ulrike Brendel. Dafür muss er allerdings auch erst einmal wissen, ob Gen-Mais auf seinem Feld angebaut werden soll!

Protest gegen illegale Gen-Pflanzen in Rumänien und Frankreich

• 28.08.2020

Wer mit dem LKW am Mittwochmorgen die rumänische Insel Braila verlassen wollte, musste zunächst eine Dekontaminierungsstation passieren. 30 Greenpeace-Aktivisten hatten die Kontrolle über den Fährhafen übernommen und die Donauinsel unter Quarantäne gesetzt. In den LKW befand sich illegal angebaute Gen-Soja. Zur gleichen Zeit protestierten auch in Frankreich Greenpeace-Aktivisten gegen illegalen Gen-Maisanbau.

Patent auf die Milchkuh? Einspruch!

• 28.08.2020

So unglaublich es klingt: Im Januar 2007 wurde vom Europäischen Patentamt (EPA) in München ein Patent auf Milchkühe erteilt. Dagegen hat Greenpeace am Mittwoch gemeinsam mit einem Bündnis aus Milchviehhaltern, Bauern und anderen Verbänden Einspruch eingelegt.

Arc-de-Triumph in-Paris

Stoppt Gen-Mais - Greenpeace auf dem Arc de Triomphe

• 28.08.2020

Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstagmorgen ein großes Banner mit der Aufforderung Ban GMO´s NOW am Arc de Triomphe in Paris aufgehängt. Sie fordern von der französischen Regierung, gentechnisch veränderte Organismen zu verbieten. Diese wird vorausichtlich innerhalb der nächsten Tage über den künftigen Umgang mit gentechnisch verändertem Saatgut entscheiden. Noch ist völlig offen, wie die Entscheidung ausfällt.

Illegal GMO Rice

Gentechnik auf dem Feld: Eine unkontrollierbare Gefahr

• 28.08.2020

Mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar Schaden - das ist die Bilanz des Gen-Reisskandals von 2006. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Ökonomen in einem am Dienstag von Greenpeace International veröffentlichten Report. 2006 waren in US-Reisbeständen Spuren der Gen-Maisvariation LL601 von Bayer gefunden worden. Der Skandal hat die größte Finanz- und Handelskrise in der Geschichte der US-Reisindustrie ausgelöst. Auch Deutschland könnte ein solches Desaster drohen.

Maisschilder mit Fragezeichen versehen auf einem Mais-Feld, September 2002

Gen-Mais: Lackmustest für Minister Friedrich

• 25.11.2019

Bis Anfang Februar müssen Bundeslandwirtschaftsminister Friedrichs und seine europäischen Kollegen darüber abstimmen, ob sie eine neue Gen-Pflanze zulassen. Es wäre die erste Zulassung seit drei Jahren. Für alle Verbraucher, aber auch für den just ernannten Minister eine wichtige Entscheidung: Ebnet Friedrich mit einer Enthaltung oder gar einem "Ja" der Gentechnik den Weg auf Europas Äcker? Oder stellt er sich mit einem klaren "Nein" hinter die Interessen der Verbraucher?

Essensschlange in Malawi, August 2002

"Goldener" Reis – eine gefährliche Illusion

• 07.02.2019

Die mangelhafte Versorgung mit dem wichtigen Nährstoff Vitamin A ist eines der bedeutendsten Ernährungsprobleme in vielen Ländern vor allem Afrikas und Südostasiens. Hier fehlt zahlreichen Menschen der Zugang zu Lebensmitteln, die ausreichend Beta-Carotin (Pro-Vitamin A) enthalten, das der Körper zu Vitamin A umwandelt. Vitamin-A-Mangel kann zu Erblindung und Tod führen, vor allem Kinder sind betroffen.