Nicht nur, dass die Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten im Juni gegen diesen Mais gestimmt haben, auch weisen Wissenschaftler auf die erheblichen Gesundheitsrisiken hin. Ein Monsanto eigener vertraulicher Bericht fand signifikante Effekte auf das Blut und die Organe von Ratten, die mit dem Gen-Mais MON863 gefüttert wurden.

Dieser Bericht wurde erst öffentlich zugänglich, nachdem Greepeace im Juni gegen Monsanto ein Gerichtsverfahren in Deutschland gewonnen hatte, so Then weiter. Das zeigt klar, dass das Risikobewertungsverfahren für MON863 unzureichend ist. Ein Produkt mit solchen Ungewissheiten in Hinblick auf seine Gesundheits- und Umweltgefährdung muss vom EU-Markt ausgeschlossen werden.

Für den Greenpeace-Experten erfordert die Entscheidung der Kommission dringend eine Neu-Organisation des Zulassungsverfahrens für Gen-Pflanzen in der EU. Das derzeitige Verfahren habe deutliche Demokratie-Defizite. Es gab eine eindeutige Position der EU-Mitgliedsstaaten, MON863 nicht für den Import zuzulassen. Im Juni hatten lediglich sieben Staaten für die Zulassung gestimmt. 14 Staaten sprachen sich dagegen aus.

Die heutige Entscheidung der Kommission ist aber nicht der letzte Schritt: Der EU-Rat der Argrarminister wird sich im September mit dem Gen-Mais beschäftigen. Then: Solange die Minister nicht über die Zulassung von MON863 als Lebensmittel abgestimmt haben, darf er auch nicht als Tierfutter importiert werden. Laut EU-Regularien müssen für beide Fälle Erlaubnisse vorliegen, bevor der Import zulässig wird.

Mit 232 Stimmen der insgesamt 321 Stimmen aller 25 Mitgliedstaaten ließe sich der Gen-Mais noch stoppen. Kommen die Stimmen nicht zusammen, entscheidet erneut die Kommission - völlig unabhängig davon, wie viele Länder tatsächlich dagegen sind.

5 | DIN A4

Drei Aktivistinnen der Greenpeace-Jugend stehen vor einer McDonald's-Filiale. Sie halten ein rotes Transparent mit der Aufschrift: "Gen-Futter geht gar nicht"

Gentechnik verbannt

• 26.08.2021

Mehr als 200 Proteste von Greenpeace und Verbrauchern vor McDonald’s-Filialen zeigen Wirkung: Der Burger-Riese will seine Hähnchenprodukte künftig ohne Gen-Futter herstellen.

Verschiedene Sorten Reis wachsen auf einem Testfeld des Nayakrishni Center in Tangail (Bangladesh).

Innovative Pflanzenforschung ohne Genmanipulation

• 25.08.2021

Innovative Pflanzenforschung braucht keine Genmanipulation. Pflanzenforschung hat auch ohne Gentechnik viele Erfolge vorzuweisen. High-Tech ist bei der konventionellen Forschung mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Interdisziplinäre Forschungsansätze, die auch die moderne Biotechnologie mit einbeziehen, führen zu Erfolgen, die sich sehen lassen können.

Dr. Tewolde Egziabher

Interview mit Tewolde Egziabher

• 25.08.2021

Die Gentechnik produziert Risiken, nicht Lösungen. Den Versprechungen der Gentechnik-Industrie - sie könne mit neuen Pflanzen den Hunger besiegen - glaubt der äthiopische Experte Dr. Tewolde Egziabher nicht. Warum er für die Entwicklungsländer auf eine nachhaltige Landwirtschaft setzt, erklärt er im Interview mit dem Greenpeace Magazin.

Protest gegen illegale Gen-Pflanzen in Rumänien und Frankreich

• 28.08.2020

Wer mit dem LKW am Mittwochmorgen die rumänische Insel Braila verlassen wollte, musste zunächst eine Dekontaminierungsstation passieren. 30 Greenpeace-Aktivisten hatten die Kontrolle über den Fährhafen übernommen und die Donauinsel unter Quarantäne gesetzt. In den LKW befand sich illegal angebaute Gen-Soja. Zur gleichen Zeit protestierten auch in Frankreich Greenpeace-Aktivisten gegen illegalen Gen-Maisanbau.

Arc-de-Triumph in-Paris

Stoppt Gen-Mais - Greenpeace auf dem Arc de Triomphe

• 28.08.2020

Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstagmorgen ein großes Banner mit der Aufforderung Ban GMO´s NOW am Arc de Triomphe in Paris aufgehängt. Sie fordern von der französischen Regierung, gentechnisch veränderte Organismen zu verbieten. Diese wird vorausichtlich innerhalb der nächsten Tage über den künftigen Umgang mit gentechnisch verändertem Saatgut entscheiden. Noch ist völlig offen, wie die Entscheidung ausfällt.

Illegal GMO Rice

Gentechnik auf dem Feld: Eine unkontrollierbare Gefahr

• 28.08.2020

Mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar Schaden - das ist die Bilanz des Gen-Reisskandals von 2006. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Ökonomen in einem am Dienstag von Greenpeace International veröffentlichten Report. 2006 waren in US-Reisbeständen Spuren der Gen-Maisvariation LL601 von Bayer gefunden worden. Der Skandal hat die größte Finanz- und Handelskrise in der Geschichte der US-Reisindustrie ausgelöst. Auch Deutschland könnte ein solches Desaster drohen.