Brasilianisches Recht verbietet den Anbau von genetisch veränderten Organismen (GVOs) in Schutzgebieten und deren Umgebung. Dies ist ein Verbrechen an der Umwelt. Es verdeutlicht, was die GVO-Industrie von biologischer Sicherheit hält und welchen Respekt sie der Artenvielfalt entgegen bringt sagt Mariana Paoli, Gen-Expertin bei Greenpeace.

Wir erwarten, dass die brasilianische Regierung den Fall untersucht, Syngenta zur Verantwortung zieht und das Versuchsfeld unverzüglich zerstört, so Paoli. Der Gouverneur von Parana, Roberto Requião, hat bereits angeboten, das Feld abzubrennen. Zudem hat Brasiliens Umweltministerin Marina Silva angekündigt, dass der Fall strafrechtlich verfolgt werde.

Nur wenige Kilometer vom Tatort entfernt tagen in Curitiba Vertreter aus 132 Nationen, um über ein UN-Protokoll zur biologischen Sicherheit zu beraten. Zur Debatte stehen internationale Standards für den Umgang mit Gen-Nahrungs- und Futtermitteln. Im Zusammenhang damit geht es auch um die Risiken von GVOs und deren Einfluss auf die Artenvielfalt.

Wichtigstes Detail des so genannten Cartagena-Protokoll: Lieferungen von Gen-Pflanzen sollen im Handel künftig eindeutig als solche ausgewiesen werden. Nur so kann verhindert werden, dass sich GVOs mit gentechnikfreien Organismen vermischen. Nachdem der lange unschlüssige Gastgeber Brasilien sich am Montag zu einer klaren Kennzeichnung bekannt hat, bedarf diese nur noch der Zustimmung Neuseelands, um verpflichtend zu werden.

Die Aktion der Bauern am 15.März fällt mit dem internationalen Verbrauchertag zusammen. Auch Sie als Verbraucher können sich für die Umwelt einsetzen: Nehmen Sie an der Greenpeace-Mitmachaktion teil und fordern den neuseeländischen Premierminister dazu auf, der eindeutigen Kennzeichnung von GVO-Ladungen zuzustimmen!

(Autor: Benjamin Borgerding)

Protest gegen illegale Gen-Pflanzen in Rumänien und Frankreich

• 28.08.2020

Wer mit dem LKW am Mittwochmorgen die rumänische Insel Braila verlassen wollte, musste zunächst eine Dekontaminierungsstation passieren. 30 Greenpeace-Aktivisten hatten die Kontrolle über den Fährhafen übernommen und die Donauinsel unter Quarantäne gesetzt. In den LKW befand sich illegal angebaute Gen-Soja. Zur gleichen Zeit protestierten auch in Frankreich Greenpeace-Aktivisten gegen illegalen Gen-Maisanbau.

Patent auf die Milchkuh? Einspruch!

• 28.08.2020

So unglaublich es klingt: Im Januar 2007 wurde vom Europäischen Patentamt (EPA) in München ein Patent auf Milchkühe erteilt. Dagegen hat Greenpeace am Mittwoch gemeinsam mit einem Bündnis aus Milchviehhaltern, Bauern und anderen Verbänden Einspruch eingelegt.

Arc-de-Triumph in-Paris

Stoppt Gen-Mais - Greenpeace auf dem Arc de Triomphe

• 28.08.2020

Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstagmorgen ein großes Banner mit der Aufforderung Ban GMO´s NOW am Arc de Triomphe in Paris aufgehängt. Sie fordern von der französischen Regierung, gentechnisch veränderte Organismen zu verbieten. Diese wird vorausichtlich innerhalb der nächsten Tage über den künftigen Umgang mit gentechnisch verändertem Saatgut entscheiden. Noch ist völlig offen, wie die Entscheidung ausfällt.

Illegal GMO Rice

Gentechnik auf dem Feld: Eine unkontrollierbare Gefahr

• 28.08.2020

Mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar Schaden - das ist die Bilanz des Gen-Reisskandals von 2006. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Ökonomen in einem am Dienstag von Greenpeace International veröffentlichten Report. 2006 waren in US-Reisbeständen Spuren der Gen-Maisvariation LL601 von Bayer gefunden worden. Der Skandal hat die größte Finanz- und Handelskrise in der Geschichte der US-Reisindustrie ausgelöst. Auch Deutschland könnte ein solches Desaster drohen.

Maisschilder mit Fragezeichen versehen auf einem Mais-Feld, September 2002

Gen-Mais: Lackmustest für Minister Friedrich

• 25.11.2019

Bis Anfang Februar müssen Bundeslandwirtschaftsminister Friedrichs und seine europäischen Kollegen darüber abstimmen, ob sie eine neue Gen-Pflanze zulassen. Es wäre die erste Zulassung seit drei Jahren. Für alle Verbraucher, aber auch für den just ernannten Minister eine wichtige Entscheidung: Ebnet Friedrich mit einer Enthaltung oder gar einem "Ja" der Gentechnik den Weg auf Europas Äcker? Oder stellt er sich mit einem klaren "Nein" hinter die Interessen der Verbraucher?

Essensschlange in Malawi, August 2002

"Goldener" Reis – eine gefährliche Illusion

• 07.02.2019

Die mangelhafte Versorgung mit dem wichtigen Nährstoff Vitamin A ist eines der bedeutendsten Ernährungsprobleme in vielen Ländern vor allem Afrikas und Südostasiens. Hier fehlt zahlreichen Menschen der Zugang zu Lebensmitteln, die ausreichend Beta-Carotin (Pro-Vitamin A) enthalten, das der Körper zu Vitamin A umwandelt. Vitamin-A-Mangel kann zu Erblindung und Tod führen, vor allem Kinder sind betroffen.