gmo corn kite action

Zu den namhaften Bürgern, die den Appell unterstützen, gehören: der Geschäftsführer Alfred T. Ritter der bekannten Marke RitterSport, der Babykosthersteller Claus Hipp, der Oberbürgermeister von München Christian Ude, der Eichstätter Dompfarrer Franz Mattes, der Koch und Inhaber des Sterne-Restaurants "Residenz" Heinz Winkler sowie der Vorstandsvorsitzende der Supermarktkette tegut Wolfgang Gutberlet.

Die Aussaat von Mais beginnt in diesen Tagen und trotz bestehender Gefahren für die Umwelt darf der Gen-Mais auch dieses Jahr wieder auf deutschen Äckern ausgebracht werden. Während andere europäische Länder wie Frankreich, Polen, Österreich, Ungarn oder Griechenland den Verkauf des Saatguts verboten haben, gibt sich das deutsche Landwirtschaftsministerium trotz ernsthafter Sicherheitsbedenken mit einem völlig unzureichenden Umweltbeobachtungsplan der Saatgutfirma Monsanto zufrieden.

Noch letztes Jahr hatte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in einem Bescheid an die Firma Monsanto bestätigt, dass aufgrund zahlreicher neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse Umweltgefahren von MON810 ausgehen können. Der im Dezember 2007 vorgelegte Überwachungsplan der Firma Monsanto ist nach Einschätzung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) nicht geeignet, diese Gefahren ausreichend zu kontrollieren.

Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich der Anbau des Gen-Maises auf Tierarten wie zum Beispiel Schmetterlinge, Honigbienen, Spinnen, Regenwürmer und Wasserlebewesen negativ auswirken kann. Die europäische und nationale Gesetzgebung fordert in diesem Fall ein sofortiges Verbot für den Anbau von Gen-Pflanzen.

Horst Seehofer muss den Anbau des Gen-Maises sofort stoppen. Da die Gentechnik eine Risikotechnologie ist, gilt hier das Vorsorgeprinzip. In dem Moment, wo Gefahren für Mensch und Umwelt bestehen, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, sagt Stephanie Töwe, Gentechnikexpertin von Greenpeace. Dass der Gen-Mais jetzt trotz der bekannten Risiken wieder ausgesät werden darf, ist absolut verantwortungslos und nicht nachvollziehbar.

(Autorin: Stefanie Töwe)

Protest gegen illegale Gen-Pflanzen in Rumänien und Frankreich

• 28.08.2020

Wer mit dem LKW am Mittwochmorgen die rumänische Insel Braila verlassen wollte, musste zunächst eine Dekontaminierungsstation passieren. 30 Greenpeace-Aktivisten hatten die Kontrolle über den Fährhafen übernommen und die Donauinsel unter Quarantäne gesetzt. In den LKW befand sich illegal angebaute Gen-Soja. Zur gleichen Zeit protestierten auch in Frankreich Greenpeace-Aktivisten gegen illegalen Gen-Maisanbau.

Patent auf die Milchkuh? Einspruch!

• 28.08.2020

So unglaublich es klingt: Im Januar 2007 wurde vom Europäischen Patentamt (EPA) in München ein Patent auf Milchkühe erteilt. Dagegen hat Greenpeace am Mittwoch gemeinsam mit einem Bündnis aus Milchviehhaltern, Bauern und anderen Verbänden Einspruch eingelegt.

Arc-de-Triumph in-Paris

Stoppt Gen-Mais - Greenpeace auf dem Arc de Triomphe

• 28.08.2020

Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstagmorgen ein großes Banner mit der Aufforderung Ban GMO´s NOW am Arc de Triomphe in Paris aufgehängt. Sie fordern von der französischen Regierung, gentechnisch veränderte Organismen zu verbieten. Diese wird vorausichtlich innerhalb der nächsten Tage über den künftigen Umgang mit gentechnisch verändertem Saatgut entscheiden. Noch ist völlig offen, wie die Entscheidung ausfällt.

Illegal GMO Rice

Gentechnik auf dem Feld: Eine unkontrollierbare Gefahr

• 28.08.2020

Mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar Schaden - das ist die Bilanz des Gen-Reisskandals von 2006. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Ökonomen in einem am Dienstag von Greenpeace International veröffentlichten Report. 2006 waren in US-Reisbeständen Spuren der Gen-Maisvariation LL601 von Bayer gefunden worden. Der Skandal hat die größte Finanz- und Handelskrise in der Geschichte der US-Reisindustrie ausgelöst. Auch Deutschland könnte ein solches Desaster drohen.

Maisschilder mit Fragezeichen versehen auf einem Mais-Feld, September 2002

Gen-Mais: Lackmustest für Minister Friedrich

• 25.11.2019

Bis Anfang Februar müssen Bundeslandwirtschaftsminister Friedrichs und seine europäischen Kollegen darüber abstimmen, ob sie eine neue Gen-Pflanze zulassen. Es wäre die erste Zulassung seit drei Jahren. Für alle Verbraucher, aber auch für den just ernannten Minister eine wichtige Entscheidung: Ebnet Friedrich mit einer Enthaltung oder gar einem "Ja" der Gentechnik den Weg auf Europas Äcker? Oder stellt er sich mit einem klaren "Nein" hinter die Interessen der Verbraucher?

Essensschlange in Malawi, August 2002

"Goldener" Reis – eine gefährliche Illusion

• 07.02.2019

Die mangelhafte Versorgung mit dem wichtigen Nährstoff Vitamin A ist eines der bedeutendsten Ernährungsprobleme in vielen Ländern vor allem Afrikas und Südostasiens. Hier fehlt zahlreichen Menschen der Zugang zu Lebensmitteln, die ausreichend Beta-Carotin (Pro-Vitamin A) enthalten, das der Körper zu Vitamin A umwandelt. Vitamin-A-Mangel kann zu Erblindung und Tod führen, vor allem Kinder sind betroffen.