Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch und hält die Handreichung "Unsere Schule für das Klima" in die Kamera
© Bente Stachowske

Unsere Schule für das Klima

Die Handreichung "Unsere Schule für das Klima" lädt Schüler:innen mit praktischen Fragebögen zu einem Klimacheck-Rundgang durchs Schulhaus ein.

SfE Handreichung Klimaschutzmaßnahmen

Aus

Schulen können einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten – sie gehören zu den größten Energieverbrauchern der öffentlichen Hand. Die Handreichung „Unsere Schule für das Klima! Klimaschutzmaßnahmen für Schüler:innen“ bietet Schüler:innen ergänzend zum C02-Schulrechner praktische Ideen, Tipps und Anregungen für konkrete Klimaschutzmaßnahmen an der eigenen Schule. Sie bietet Informationen darüber, wie ein Klimaschutz­-Fahrplan in Richtung einer klimaneutralen Schule Schritt für Schritt geplant, umgesetzt und zusammen mit der Schulgemeinschaft (Schulleitung, Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern, Hausmeister:innen, Mensamitarbeiter:innen etc.) im Sinne des Whole School Approachs realisiert und fest im Schulleben verankert werden kann. Dazu gehören auch Ideen und Vorschläge für Teamarbeit, Projektmanagement oder Kommunikation.