Mehrere SDG Würfel übereinander gestapelt

Ist meine Stadt auf dem richtigen Weg?

Was sind eigentlich die Agenda 2030 und die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs)? Was bedeuten sie für unsere Schule und unsere Stadt?
Kann Unsere Schule als Bildungseinrichtung im Allgemeinen, aber auch im Konkreten mit Projektunterricht und Projektwochen einen Beitrag zur Erreichung der SDGs beitragen?

Mit “Ist meine Stadt auf dem richtigen Weg?” machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit der „Agenda 2030” vertraut. Die Handreichung unterstützt Sie mit konkreten Hinweisen, Tipps und Anregungen darin, dieses Thema im (fächerverbindenden) Unterricht oder im Rahmen einer Projektwoche zu planen und durchzuführen.

Global betrachtet ist der Erfolg der Agenda 2030 davon abhängig, dass alle mitmachen: Staaten, Organisationen, aber auch jeder einzelne Mensch. Denn je mehr Menschen ihren Beitrag leisten, desto eher gelingt es, gemeinsam eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu gestalten: Alle gesellschaftlichen Akteure von der kommunalen bis zur nationalen politischen Ebene, darunter Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen (NROs) und auch Sie in den Schulen, sind dabei aufgefordert, zur Verwirklichung der SDGs beizutragen!

Ist meine Stadt auf dem richtigen Weg?

Diese Broschüre dient als Anregungen für ein Schulprojekt für die Sekundarstufe I/II zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen.

Aus
Bildungsmaterial des Klimaschulprojekts "Schools for Earth"

Der Greenpeace Bildungs-Newsletter "Bildungsspicker" enthält Infos zu Bildungsmaterialien, Schul-Veranstaltungen, Greenpeace-Aktivitäten zu BNE sowie politische News aus dem Bereich Bildung.

Jetzt anmelden!