Schulgemeinschaft mit Schools for Earth Climate Lab Logo
Greenpeace

Schools for Earth Climate Lab

Done is better than perfect.

Der MakerSpace von Greenpeace Deutschland.

Greenpeace Deutschland hat in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung allen Schulen und Schulformen in Hamburg die Gelegenheit geboten, sich in einem einjährigen Schulentwicklungsprojekt mit den nötigen Transformationsprozessen auseinanderzusetzen, um Schulen zu nachhaltigen und demokratischen Orten zu machen.

Dazu haben wir gemeinsam das

SCHOOLS FOR EARTH CLIMATE LAB

entwickelt. Mit dem Schools for Earth Climate Lab wollten wir einen Rahmen schaffen, das Konzept der “Bildung für nachhaltige Entwicklung” mit Leben zu füllen: Im Unterricht, im Miteinander, im Alltag der Lern- und Lebenswelt Schule – wir adressierten also die gesamte Schulgemeinschaft und wollten alle schulischen Gremien mit in den Prozess einbinden.

DONE IS BETTER THAN PERFECT

Schulentwicklung benötigt Zeit und Abstimmung – insbesondere benötigt es ein hohes Maß an Engagement und Freude zur Mitgestaltung von Schule. Unser sehr fokussierter Ansatz ermöglicht es den Schulen zielgerichtet die ersten Schritte zu gehen. Als Leitplanken für moderne und stark partizipative Schulentwicklung sehen wir dabei die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UN und die Entwicklung eines Fahrplans in Richtung Klimaneutralität. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin war eine Projektwoche für die gesamte Schulgemeinschaft und den Stadtteil, welche im Rahmen des Schools for Earth Climate Lab von jeder teilnehmenden Schule entwickelt wurde.

Das Schools for Earth Climate Lab umfasste einen zeitlichen Rahmen von knapp zwei Jahren und beinhaltete vier 1,5-tägige Werkstattmodule, in denen wir gelungene Praxis vorstellten, zusammen arbeiteten und den teilnehmenden Schulen die Möglichkeit boten, sich miteinander zu vernetzen, einander zu inspirieren und in der gemeinsamen Entwicklung zu unterstützen. Zwischen den einzelnen Bausteinen erhielten die Schulen von uns die Unterstützung, die die jeweilige Schule benötigte. Darüber hinaus haben wir angeboten:

• ein speziell für Schulen entwickeltes CO2-Bilanzierungstool zur Ermittlung des Klima-Fußabdrucks und entsprechender Handlungsfelder
  • Beratung und Begleitung bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen etwa in den Bereichen Energieverbrauch, Mobilität, Abfall oder Ernährung
  • Tools und Ideen, wie die dafür notwendige Partizipation und die Schaffung von Freiräumen im schulischen Alltag gelingen können
  • an die Hamburger Bildungspläne anschlussfähige Bildungsmaterialien sowie didaktisch innovative Unterrichts-Bausteine, die an die Lebenswelt der Schüler:innen anknüpfen, sie zu Engagement und Mitgestaltung inspirieren und den Zielen von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Rechnung tragen
  • Handreichungen, die dabei unterstützen, die entwickelten Ideen fächerübergreifend in den Unterricht zu integrieren und den Bogen zum Engagement in der Schule zu schlagen. Die Schüler:innen gestalten dabei wirksam und auf Augenhöhe mit.
  • fachkundige Begleitung des Schulentwicklungsprozesses im Sinne des “Whole-School-Approach”

Bei allgemeinen Fragen zum Schools for Earth Climate Lab schreiben Sie uns gern eine Email an bildung@greenpeace.org