Schweinswal in einem Ostsee Fjord. Mai 2009
© Solvin Zankl / Greenpeace

Meer entdecken! Bildungsmaterial zum Meeresschutz

Überfischte Meere, ölverseuchte Strände oder Inseln aus Plastikmüll - die Zeichen der Zerstörung sind allgegenwärtig. Auch Meeresbewohner vor unserer Haustür wie der Schweinswal leiden darunter. Er findet weniger Nahrung oder verfängt sich in den Netzen der Fischindustrie. Die Meere gibt es seit Millionen Jahren auf unserem Planeten, doch der Mensch hat nur wenige Jahrzehnte gebraucht, um sie aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Angesichts dieser Probleme, ist das Thema Meeresschutz von großer Bedeutung. Kindern den Wert des Meeres und seiner Bewohner nahezubringen ist wichtig, um die Ozeane auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

Anhand lebensnaher Beispiele können Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht die Probleme des industriellen Fischfangs vermitteln und gemeinsam mit den Schülern einen spannenden Vertreter aus Nord- und Ostsee, den Schweinswal, kennenlernen. Sie können mittels vielfältiger und aktivierender Unterrichtsideen, wie zum Beispiel Quizaufgabe, Vorlesegeschichte oder leichte Recherchen und die Einrichtung eigener Naturschutzgebiete Werte der Nachhaltigkeit vermitteln und Impulse zu persönlichem Engagement geben.

Das achtseitige Material besteht aus Arbeitsblättern und dazu passenden Lehrerhinweisen und ist für Grundschüler der Klassen 3 und 4 konzipiert. Es knüpft an die Bildungspläne für Grundschulen an, enthält kindgerechte Aufgabenstellungen und berücksichtigt stets unterschiedliche Leistungsniveaus. Zahlreiche ausgewählte Literatur-, Link- und Filmtipps ergänzen das Material.

Das Bildungsmaterial zum Meeresschutz kann hier direkt als PDF heruntergeladen werden. Alternativ können Sie die Unterlagen auch als Broschüre kostenfrei bestellen. Schicken Sie dazu einfach eine Mail mit dem Betreff Schulmaterial Meer entdecken! und mit Ihrer vollständigen Postanschrift an mail@greenpeace.de.

Educational Material of the "Schools for Earth" Climate School Project

Bildungslinks

• 03.12.2021

Hier finden Sie alle Links zu den verschiedenen Bildungsmaterialien und Publikationen rund ums Thema Umweltbildung. Handreichung Klimaschutzmaßnahmen

Climate Action Day in Bühl Germany

Eine Analyse: Der Koalitionsvertrag & Bildung

• 02.12.2021

„Mehr Fortschritt wagen“ – so hat die Ampel aus SPD, Grünen und FDP ihren Koalitionsvertrag überschrieben. Wie viel Fortschritt wagt sie beim Thema Bildung?

Illustration einer Schulgemeinschaft und Logo Schools for Earth Climate Lab Niedersachsen

Schools for Earth Climate Lab Niedersachsen

• 07.10.2021

MakerSpace von Greenpeace Deutschland

Greenpeace Aktivist:innen liegen im Wasser und halten ein Banner, auf dem steht: "1,4 Millionen fordern Zukunft! #Notmyklimapaket Greenpeace Jugend"

Jugendstudie Nachhaltigkeitsbarometer

• 27.09.2021

Nachhaltige Entwicklung - nicht mit dieser Politik! So denken die meisten jungen Menschen in Deutschland. Das zeigt das "Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer 2021".

ERS ZKM Schueler:innen

Ernst-Reuter-Schule im ZKM

• 16.08.2021

„Schools for Earth“ - Mit BNE, Kunst und Kreativität auf dem Weg zur Klimaneutralität

Mut und Rückenwind

• 16.08.2021

Was bisher schon im Schulsystem schief lief, kann aktuell durch das Vergrößerungsglas der Pandemie und ihrer Auswirkungen in allen Details betrachtet werden: Das Bildungssystem enthält jungen Menschen nicht selten die Kompetenzen vor, die sie zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft dringend benötigen.