Jetzt spenden
Fridays for Future Demo mit Plakat: Mit Gejohle gegen Kohle
Mike Schmidt / Greenpeace

Kohlekommission und Fridays for Future: Raus aus der Kohle, aber wie?

Was ist die Kohlekommission und wie arbeitet sie? Welche unterschiedlichen Positionen vertreten ihre Mitglieder und was sind ihre jeweiligen Argumente? Ein debattenorientiertes Unterrichtsmaterial.

Kohlekommission und Fridays for Future Raus aus der Kohle! Aber wie?

Kohlekommission und Fridays for Future Raus aus der Kohle! Aber wie?

Was ist die Kohlekommission und was sind die Ergebnisse? Wie hängen Klima und Kohle zusammen? 

Anzahl Seiten: 2 Seiten

Dateigröße: 205.43 KB

Herunterladen
An
Aus

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, wurde am 6. Juni 2018 die „Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“, kurz Kohlekommission, von der Bundesregierung ins Leben gerufen. Die Kohlekommission hatte die Aufgabe, ein Aktionsprogramm für einen sozial- und klimaverträglichen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung aufzustellen. In ihr befanden sich 31 Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Gewerkschaften, Wirtschafts- und Energieverbänden, Umweltverbänden sowie aus den Braunkohle-Regionen. Gleichzeitig demonstrieren bis heute Fridays for Future.

„Braunkohle ist das schlimmste Gift für’s Klima“, so Tobias Münchmeyer, stellvertretender Leiter der politischen Vertretung von Greenpeace in Berlin. Ein erheblicher Anteil der CO2-Emissionen in Deutschland wird durch Kohle verursacht.

Bei dem Unterrichtsmaterial „Raus aus der Kohle – aber wie?“ handelt es sich um eine zweiseitige Sonder-Einlage des Greenpeace-Bildungsmaterials „Klimaschutz und Klimapolitik - Alles Verhandlungssache?“. Auf der ersten Seite von „Raus aus der Kohle – aber wie?“ finden Sie Impulse für den Unterricht, mit deren Hilfe Sie die Debatte um den Kohleausstieg im Unterricht aufgreifen können. Dabei stehen insbesondere die unterschiedlichen Positionen innerhalb der Kohlekommission (aber auch innerhalb der Bevölkerung) im Vordergrund. Neben kurzen Hintergrundinformationen mit weiterführenden Links sind in den Materialien zahlreiche Vorschläge zur vielfältigen, multiperspektivischen und multimedialen Auseinandersetzung mit dem Thema enthalten.

Im zweiten Teil des Materials setzen sich die Schüler*innen auf einem Arbeitsblatt mit den unterschiedlichen Positionen einzelner Vertreter*innen der Kohlekommission aus der Energie- und Wasserwirtschaft, den Gewerkschaften, der Wissenschaft, Umweltverbänden und Bürgerinitiativen auseinander. Dabei arbeiten sie das mögliche Konfliktpotenzial, das es zwischen einzelnen Vertreter*innen sowie Fridays for Future geben könnte, heraus. 

Die Materialien eignen sich gut für den Einsatz in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, z.B. Politik, Sozialwissenschaften, Geografie/Erdkunde, Wirtschaft, lassen sich aber auch für fächerübergreifende Lernprojekte oder im Rahmen einer (Umwelt-)Projektwoche einsetzen.

Bildungsbereich: alle Schularten ab Klasse 7

Ihr Feedback zählt.

Mit Ihrer Teilnahme an unserer Umfrage helfen Sie uns, unsere Bildungsmaterialien stetig zu verbessern.

Hier geht's zur Umfrage
Bildungsmaterial des Klimaschulprojekts "Schools for Earth"
© Bente Stachowske/Greenpeace

Immer up to date!

Der Greenpeace Bildungs-Newsletter "Bildungsspicker" enthält Infos zu Bildungsmaterialien, Schul-Veranstaltungen, Greenpeace-Aktivitäten zu BNE sowie politische News aus dem Bereich Bildung.

Jetzt anmelden! über Immer up to date!
Macaws Flying over Valley in Serra do Aracá, Brazil
© Markus Mauthe / Greenpeace

Unterrichtsmaterial: COP30

Dieses Unterrichtsmaterial soll Ihre Schülerinnen und Schüler für das klimapolitische Großereignis interessieren. Es hilft ihnen, die Themen und den Verlauf der Konferenz zu verstehen und die Ergebnisse im Kontext der fortschreitenden Klimakrise zu bewerten.

zum Unterrichtsmaterial über Unterrichtsmaterial: COP30