Luftaufnahme von Landwirtschaft und trockenen Feldern in Norddeutschland während sommerlicher Hitzewelle.
Joerg Modrow / Greenpeace

Extremwetter und Klimakrise

Expert:innen sagen für die Zukunft einen Anstieg an Extremwetterereignissen voraus.

Extremwetter und Klimakrise

Extremwetter und Klimakrise Expert*innen sagen für die Zukunft einen Anstieg an Extremwetterereignissen voraus.

An

>>> Gute Debatten brauchen eine klare Grundlage und eine kritische Auseinandersetzung. Damit sich Schüler:innen das Wissen dafür auch zu Hause aneignen können, bietet sich das ganze Material gut an, sowie alle Aufgaben in den Aktionsblättern. Ausgenommen sind hier lediglich die Rollenspiele:  Arbeitsblatt 2 „Gletscherschmelze und Meeresspiegelanstieg“, Aufgabe 3 (S. 6) und Arbeitsblatt 4 „Hochwasser in Europa“, Aufgabe 3 (S.10).

Mit dieser Unterrichtseinheit befassen sich Schüler:innen mit den Folgen der Erderhitzung und setzen sich insbesondere mit Extremwetterereignissen auseinander. Dabei werden die wichtigsten Forschungsergebnisse des Weltklimarats der Vereinten Nationen vermittelt (IPCC-Berichte).