Skip to main content
Jetzt spenden
Illustration einer Frau mit dunklen Locken und Brille vor einer Wand mit verschiedenen Icons und Symbolen

Digitalisierung und Nachhaltigkeit - ein Widerspruch?

Gestaltungs- und Handlungsoptionen im Umgang mit Digitalisierung

Wie kann man Digitalisierung im Einklang mit nachhaltiger Entwicklung bringen? Und wie kann die Digitalisierung insbesondere zur Eindämmung der Klimakrise beitragen?

Unsere Welt ist im steten Wandel und die voranschreitende Digitalisierung fordert den nachhaltig ausgerichteten Umgang mit Daten und Technologien. Die Themenliste ist lang: Big Data, Datenmengen, künstliche Intelligenz, Digital Divide, Big Tech bis hin zu Fragen von digitalen Beteiligungsformen. Alle Themen wirken sich zunehmend auf das private, schulische und berufliche Leben aus. Umso mehr gibt es die Notwendigkeit, unseren Umgang mit der Digitalisierung auch im Bildungskontext näher in den Blick zu nehmen. Welche Gestaltungs- und Handlungsoptionen bestehen im Umgang mit der Digitalisierung? Wie kann man Digitalisierung im Einklang mit nachhaltiger Entwicklung bringen? Und wie kann die Digitalisierung insbesondere zur Eindämmung der Klimakrise beitragen?

Mit diesem Bildungsmaterial “Digitalisierung und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?” greifen wir das Megathema der Digitalisierung auf und motivieren Schüler:innen und Lehrende zur kritischen Reflexion der Chancen, aber auch der möglichen Gefahren der Digitalisierung. Wir wollen mit diesem Bildungsmaterial Diskussionsräume öffnen und Zielkonflikte von Digitalisierung für uns und für den Planeten beleuchten. Das Bildungsmaterial ist debatten- und lösungsorientiert aufbereitet, zeigt konkrete, alternative Handlungsmöglichkeiten auf und regt zum eigenen Handeln an.

Das Bildungsmaterial ist schulartübergreifend für Schüler:innen der Sekundarstufe I und berufsbildende Schulen konzipiert. Es eignet sich zur fächerübergreifenden Kompetenzentwicklung in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Medienbildung und ist insbesondere anschlussfähig an die Bildungspläne der Fächer Politik, Informatik, Sozialkunde, Wirtschaft und Ethik.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit Lehrer:innenhandreichung

Handreichung für Lehrer:innen

Mit dem Bildungsmaterial “Digitalisierung und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?” greifen wir das Megathema der Digitalisierung auf und motivieren Schüler:innen und Lehrende zur kritischen Reflexion.

Zur Handreichung

Die Module für Sekundarstufe I/II

Illustration einer Frau mit dunklen Locken und Brille vor einer Wand mit verschiedenen Icons und Symbolen

BigData (Sek I/II)

Warum sammeln und verarbeiten wir Daten? Wer hat die Datenhoheit? In diesem Modul geht es um wirtschaftliche und soziale Aspekte der Datensammlung.

Zum Modul
Illustration einer Frau vor einer Welle

Datenmengen (Sek I/II)

Was sind Daten und welche ökologischen Auswirkungen haben Datenmengen weltweit? In diesem Modul analysieren wir unser eigenes Online-Nutzungsverhalten und die Umweltauswirkung.

Zum Modul
Illustration mit Frau

Algorithmen und KI (Sek I/II)

Was sind Algorithmen und wie lernen eigentlich Maschinen? In diesem Modul lernen wir verschiedene Formen von Algorithmen kennen und erfahren, welchen Einfluss sie auf unsere Lebenswelt haben.

Zum Modul
illustration mit jungen und älteren Menschen

Digital Divide (Sek I/II)

Was ist Digital Divide, welche Ursachen liegen dem zugrunde und wie misst man den Digital Divide? In diesem Modul analysieren wir die globalen Unterschiede digitaler Klüfte.

Zum Modul
bunte Illustration für das Modul Digitale Beteiligung

Digitale Beteiligung (Sek I/II)

Was ist Beteiligung und welche Formen gibt es? In diesem Modul analysieren wir Chancen und Risiken von Beteiligung und erarbeiten Unterschiede zwischen analoger und digitaler Beteiligung.

Zum Modul
bunte Illustration mit Mann und Frau vor einem Bildschirm zum Modul BigTech und Monopole

BigTech und Monopole (Sek I/II)

Welches sind die mächtigsten Digitalkonzerne der Welt? Welche Verantwortung tragen sie? In diesem Modul beleuchten wir kritisch die mächtigsten fünf Konzerne. Sollten wir sie regulieren? Wenn ja, wie?

Zum Modul

Die Module für Berufsbildende Schulen

Illustration einer Frau mit dunklen Locken und Brille vor einer Wand mit verschiedenen Icons und Symbolen

BigData

Warum sammeln und verarbeiten wir Daten? In diesem Modul lernen wir, welchen Beitrag Daten für den Unternehmenserfolg leisten.

Zum Modul
Illustration einer Frau vor einer Welle aus Daten

Datenmengen

In diesem Modul analysieren wir die Klimabilanz der Digitalisierung und erarbeiten Lösungen zur Reduzierung negativer Umweltauswirkungen.

Zum Modul
Illustration mit Frau

Algorithmen

In diesem Modul lernen wir verschiedene Formen von Algorithmen kennen und erfahren, welchen Einfluss sie in unserer Arbeitswelt spielen.

Zum Modul
illustration mit jungen und älteren Menschen

Digital Divide

In diesem Modul analysieren wir Auswirkungen digitaler Klüfte für Unternehmen anhand der vier Dimensionen der Nachhaltigkeit.

Zum Modul
bunte Illustration für das Modul Digitale Beteiligung

Digitale Beteiligung

Im Modul betrachten wir Chancen & Risiken von Beteiligungsprozessen in Unternehmen, analysieren die Wirkung digitaler Rezensionen u. erarbeiten Möglichkeiten zur Co-Kreation von Unternehmensprozessen.

Zum Modul
bunte Illustration mit Mann und Frau vor einem Bildschirm zum Modul BigTech und Monopole

BigTech und Monopole

In diesem Modul beleuchten mächtigsten fünf Konzerne kritisch. Welche Verantwortung tragen sie? Welche ihrer Dienste nutzen wir? Sollten wir sie regulieren und wenn ja wie?

Zum Modul