Grafik mit Bus, Fahrrad, Person und Auto

Einmalig
Label
Monatlich

Wie wird unsere Mobilität in Zukunft aussehen? Wie ist sie heute gestaltet? Ob auf dem Land oder in der Stadt, mit dem Rad oder dem Bus – Mobilität betrifft uns alle! Dabei geht es längst nicht mehr nur um die Frage, wie wir von A nach B kommen. Zunehmend rücken die Fragen der Nachhaltigkeit, des Klimaschutzes oder der Zugänglichkeit zu Mobilitätsangeboten für alle Menschen in den Mittelpunkt.

Das Bildungsmaterial “Spurwechsel. Unterrichtsmaterial zur kritischen Auseinandersetzung mit Mobilität für die Sek I/II” greift diese und weitere Fragen rund um das Thema Mobilität auf. Es lädt Schüler:innen ein, sich vor dem Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung mit diesen Themen auseinanderzusetzen, sich ihnen lösungsorientiert anzunähern und kritisch zu diskutieren.

Das Material eignet sich insbesondere für parallele Gruppenarbeiten. Die Themen können aber auch losgelöst voneinander behandelt werden.

Bildungsbereich: schulartübergreifend für die Sekundarstufe I und II

Unterrichtsfach: fächerübergreifend, anschlussfähig an die Bildungspläne der Fächer Politik, Geografie, Sozialkunde, Wirtschaft und Ethik.

Unterrichtsmaterial Spurwechsel gesamt

Poster Mobilität und Raum

Poster Mobilität und Klima

Erarbeitung von konkreten Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten

Das Unterrichtsmaterial beinhaltet zwei thematische Poster (Mobilität & Raum; Mobilität & Klima) mit unterschiedlichen Zugängen zur Erschließung der Themenfelder. Angeleitet von Arbeitsaufträgen erschließen sich die Schüler:innen eigenständig die notwendigen Informationen. QR-Codes führen zu weiterführenden Texten, Videos oder Podcasts, die die Schüler:innen bei der selbstständigen Erarbeitung der Arbeitsaufträge unterstützen.

Dabei werden Zielkonflikte eröffnet und die Erarbeitung von konkreten Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten angeregt. Jedes Poster wird begleitet durch Arbeitsaufträge (Einleger). QR-Codes führen zu weiterführenden Texten, Videos oder Podcasts, die die Schüler:innen bei der selbstständigen Erarbeitung der Arbeitsaufträge unterstützen.

Bildungsmaterial des Klimaschulprojekts "Schools for Earth"

Der Greenpeace Bildungs-Newsletter "Bildungsspicker" enthält Infos zu Bildungsmaterialien, Schul-Veranstaltungen, Greenpeace-Aktivitäten zu BNE sowie politische News aus dem Bereich Bildung.

Jetzt anmelden!