Grafik mit Huhn, Kuh und Schwein

Alles Wurst oder was?

Unterrichtsmaterial zu Auswirkungen tierischer Produkte auf Umwelt und Klima

Wie können Schüler:innen motiviert werden, sich den komplexen Fragen rund um das Thema tierische Produkte und die Auswirkungen auf Umwelt und Klima lösungsorientiert anzunähern?

Das Bildungsmaterial “ Alles Wurst – oder was?” greift diese und weitere Fragen rund um das Thema Ernährung auf. Es lädt Schüler:innen ein, sich vor dem Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung mit diesen Themen auseinanderzusetzen, sich ihnen lösungsorientiert anzunähern und kritisch zu diskutieren.

Das Material eignet sich insbesondere für parallele Gruppenaufgaben. Die Themen können aber auch losgelöst voneinander erarbeitet werden.

Bildungsbereich: schulartübergreifend für die Sekundarstufe I und II

Unterrichtsfach: fächerübergreifend einsetzbar, anschlussfähig an die Bildungspläne der Fächer Politik, Geographie, Sozialkunde, Wirtschaft und Religion/Ethik

Alles Wurst oder was - Gesamt

Zum Bildungsmaterial gehören:

1. 4 Themen-Poster und 1 Handlungs-Poster
  2. 4 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter
  3. 16 Postkarten

Hinweis: Auf dem Poster “Umwelt“ fehlen zwei Grafiken (Kachel „Gülle und Nitrat“), die nach Veröffentlichung aktuellster Zahlen Ende März vervollständigt werden.

Poster: Konsum

Poster: Klima

Poster: Tierhaltung

Poster: Aktion

Aus
Postkarten: Fake oder Fakt?

Konkrete Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten

Das vorliegende Unterrichtsmaterial folgt den didaktischen Ansätzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und thematisiert die Zusammenhänge zwischen dem Konsum tierischer Produkte einerseits und den Folgen für Mensch, Tier, Umwelt und Klima andererseits.

Die vier thematischen Poster bieten unterschiedliche Zugänge zur Erschließung der Themenfelder, eröffnen Zielkonflikte und regen zur Erarbeitung von konkreten Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten an. Jedes Poster wird begleitet durch Arbeitsaufträge. QR-Codes führen zu weiterführenden Texten, Videos oder Podcasts, die die Schüler:innen zur selbstständigen Erarbeitung der Arbeitsaufträge benötigen.

Bildungsmaterial des Klimaschulprojekts "Schools for Earth"

Der Greenpeace Bildungs-Newsletter "Bildungsspicker" enthält Infos zu Bildungsmaterialien, Schul-Veranstaltungen, Greenpeace-Aktivitäten zu BNE sowie politische News aus dem Bereich Bildung.

Jetzt anmelden!