Tree Planting Activity in Chiang Dao, Thailand
© Chanklang Kanthong / Greenpeace

Testamentsspende - Für immer aktiv

Machen Sie den Schutz der Umwelt zu Ihrem Vermächtnis.

Was soll einmal von uns bleiben? Mit Ihrer Testamentsspende können Sie über Ihr Leben hinaus einen Unterschied machen: Für die Menschen, die Ihnen am Herzen liegen – und für unseren Planeten.

Jetzt Ratgeber anfordern

Viele Menschen werden von einem Gedanken begleitet: Denen, die mir wichtig sind, soll es gut gehen. Auch, wenn ich einmal nicht mehr bin. Unser wichtigstes Vermächtnis ist eine sichere und lebenswerte Zukunft für die Generationen nach uns. Doch genau das ist heute nicht mehr selbstverständlich, wo Umweltzerstörung und Klimakrise andauern. Gemeinsam haben wir die Kraft, uns dafür einzusetzen, Umwelt und Klima auch in Zukunft zu schützen.

Mit einem Grünen Testament, also einem Testament, in dem Sie Greenpeace mitbedenken, haben Sie die Möglichkeit,
Ihren Einsatz für Umweltschutz und Frieden bis weit in die Zukunft fortzusetzen. Ihre Testamentsspende ermöglicht,
dass wir uns weiterhin unbeirrt für unser gemeinsames Ziel einsetzen können: Eine Welt, in der auch kommenden Generationen ein lebenswertes Leben möglich ist.

Kostenloser Ratgeber

Für immer aktiv Testamentsratgeber September 2023

In unserem Ratgeber finden Sie alle Infos zum Thema Testament und gemeinnütziges Vererben und Tipps, um ein Testament zu schreiben. Sie können diesen unverbindlich nach Hause bestellen.

Zum Testamentsratgeber

Fünf gute Gründe für ein Grünes Testament

Ihnen liegt der Erhalt unserer Lebensgrundlagen am Herzen und Sie möchten sicher sein, dass eine laute und starke Stimme dafür im Einsatz ist.

Dann bedenken Sie neben Familie und Freunden auch Greenpeace in Ihrem Testament. Mit Ihrer Testamentsspende für Greenpeace bleiben Sie für immer aktiv im Umweltschutz - und sichern unseren langfristigen Einsatz zum Schutz unseres Planeten.

Wirkliche Veränderungen für den Schutz unseres Planeten sind für Sie zentral.

Dann sind Sie bei Greenpeace richtig: Wir haben den Mut, die Erfahrung und die Größe, echte Veränderungen anzustoßen und Konzerne oder Politik zu konfrontieren. Greenpeace nimmt keine Gelder aus Wirtschaft und Politik, deshalb sichern Sie mit Ihrer Testamentsspende die Unabhängigkeit unserer Kampagnenarbeit.

Sie möchten Spuren hinterlassen, aus denen Gutes erwächst und die langfristig wirken.

Greenpeace darf Spenden aus Erbschaften und Vermächtnissen, anders als klassische Spenden, auch erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt verwenden. Daher wirkt Ihre Testamentsspende bis weit in die Zukunft und trägt langfristig zum Schutz der Umwelt bei.

Sie wollen, dass Ihr Nachlass voll und ganz wirkt.

Greenpeace ist als gemeinnützige Organisation von der Erbschafts- und Schenkungssteuer befreit. Die Spende aus Ihrem Nachlass kommt daher zu 100 Prozent dem Umweltschutz zugute.

Expertise beim Thema Erbschaften und Vermächtnis ist Ihnen wichtig.

Die Regelung des eigenen Nachlasses ist eine sehr persönliche Angelegenheit, die gut überlegt und besprochen sein will. Nutzen Sie unsere langjährige Expertise zum Thema Testamentsspende und gemeinnütziges Vererben. Unser erfahrenes Beratungsteam unterstützt Sie kompetent, kostenlos und vertraulich bei Ihren Fragen. Bei Bedarf vermitteln wir auch eine kostenlose Erstberatung durch Fachanwält:innen für Erbrecht.

Das bewirkt Ihr letzter Wille

• Aktivisten in einem Greenpeace-Schlauchboot steuern auf eine Bohrinsel zu.

Für immer aktiv

Mit Ihrer Testamentsspende helfen Sie uns dabei, uns unermüdlich für den Erhalt aller Lebensgrundlagen einzusetzen. Eine gesunde Umwelt, ein sauberes Klima und eine intakte Natur - um all das nachhaltig zu schützen, setzen wir bei Greenpeace uns seit Jahrzehnten täglich ein, aktiv, mutig und hartnäckig.

• EnBW Glaserkopf Wind Park in the Black Forest

Für immer unabhängig

Ihr Grünes Testament unterstützt weltweit Aktionen gegen Umweltverbrechen, für Klimaschutz und den Erhalt bedrohter Arten. Als unabhängige Umweltorganisation zeigen wir nicht nur Probleme auf, sondern benennen Alternativen und entwickeln Lösungen. Mit Ihrer Testamentsspende sichern Sie unsere finanzielle Unabhängigkeit und politische Durchschlagskraft, sodass wir uns auch in Zukunft frei von äußerer Beeinflussung für Natur, Klima und Frieden einsetzen können.

• GP0S7E_Aktion Tropenholz in Hamburg

Für immer beharrlich

Erfolge im globalen Umweltschutz und der Klimapolitik benötigen einen langen Atem. Ihr Grünes Testament ist darum ein wichtiger Baustein für unsere langfristige Kampagnenarbeit. Anders als Spenden zu Lebzeiten können wir die uns anvertrauten Gelder aus Vermächtnissen und Erbschaften auch zu einem deutlich späteren Zeitpunkt für den Umweltschutz einsetzen. So wirkt Ihr letzter Wille weit in die Zukunft.

Überspringe die Bildergalerie
  • Ein Schwein steht auf einer natürlichen Blumenwiese.

Für immer nachhaltig

Greenpeace ist als gemeinnützige Organisation von der Schenkungs- und Erbschaftssteuer befreit. Und weil wir wissen, welches Vertrauen Sie uns mit Ihrer Testamentsspende schenken, ist Transparenz für uns selbstverständlich: Von jedem gespendeten Euro fließen 84 Cent in unsere weltweite Arbeit für den Umweltschutz, der Rest entfällt auf die notwendige Verwaltung und Spendensicherung.

Ende der Gallerie
Der Optimismus der Aktion ist besser als der Pessimismus des Gedankens.

Harald Zindler

Gründer von Greenpeace Deutschland

Der Optimismus der Aktion ist besser als der Pessimismus des Gedankens.
Zitatinhaber, Vorname Nachname
Harald Zindler
Position des Zitatinhabers
Gründer von Greenpeace Deutschland

Weltweit setzen sich rund 3.500 Mitarbeitende und mehr als 60.000 Ehrenamtliche und Aktivist:innen gegen die
Klimakrise, die Abholzung der letzten Urwälder, die Verschmutzung der Meere, die riskante Atomtechnologie
und gegen neue Kohlekraftwerke ein. Gleichzeitig arbeiten wir intensiv an innovativen Lösungen, um die weltweite
Umweltzerstörung zu reduzieren.

Jede zusätzliche Spende für Greenpeace ermöglicht es uns, noch hartnäckiger für den Schutz der Lebensgrundlagen einzutreten, noch wirksamer in den Dialog mit Politiker:innen und Wirtschaftsvertreter:innen zu gehen und Veränderungen noch schneller voranzutreiben. Helfen Sie mit Ihrem Grünen Testament, die Lebensgrundlagen aller zu schützen.

Die Informationsbroschüre "Weitergeben" wird von einer Hand aufgeblättert.

In unserem Testamentsratgeber finden Sie alle wichtigen Informationen zum Grünen Testament sowie erste Hilfestellungen, um Ihren letzten Willen aufzusetzen.

Zum Ratgeber
Gruenes Testament_handwritten

Hier haben wir die wichtigsten Fragen rund um die Themen Testament und Testamentsspende für Sie zusammengestellt.

Zu den Antworten
Team Testamente-Beratung

Unser Beratungsteam steht Ihnen gerne für persönliche Fragen zu Ihrem Grünen Testament zur Verfügung.

Zum Beratungsteam