alle Ergebnisse

Whole School Approach

Für Fragen wie: „Was sind die ersten Schritte, um meine Schule klimaneutral aufzustellen?“ und „Wie nehme ich die Schulgemeinschaft mit, begeistere Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen?“ gibt es die „Whole School Approach“-Handreichung mit Impulsen und Antworten, um zusammen mit Ihnen die aktive Arbeit für den Klimaschutz und die Jugendbeteiligung in die Schule zu bringen.

Vorschläge zur Finanzierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schulen

Wie kann Nachhaltigkeit im Schulwesen etabliert werden? Welche finanziellen Mittel braucht es dazu und wo können die herkommen? Die vorliegende Studie schlägt acht Maßnahmen vor. Sie wurde von der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST) im Auftrag von Bündnis ZukunftsBildung erstellt.

Nachhaltigkeitsbarometer 2015

„Nachhaltigkeit bewegt die jüngere Generation“ – zu diesem Ergebnis kommt die zweite Greenpeace-Jugendstudie zum Thema nachhaltige Entwicklung.

Bildungsmaterial: Schutzgebiet Arktis

Das vorliegende Material nähert sich der Arktis und ihren Problemen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Unterrichtseinheit gibt detaillierten Input, ist aber offen gehalten und animiert die Schülerinnen und Schüler dazu, tiefer in das Thema einzusteigen und selber eine fundierte Haltung zu entwickeln.