alle Ergebnisse

Der bittere Beigeschmack der europäischen Apfelproduktion

Die Produktion von Äpfeln und anderem Obst ist einer der chemieintensivsten Sektoren der europäischen Landwirtschaft. Gleichzeitig ist die Apfelproduktion ein enorm wichtiger Sektor: Europa führt weltweit im Anbau und darüber hinaus werden hier auch die meisten Äpfel konsumiert.

Pestizide und unsere Gesundheit

Der Report fasst aktuelle wissenschaftliche Studien zum Einsatz von Pestiziden und ihre Auswirkung auf die Gesundheit zusammen.

Pestizide am Limit

Die gesetzlich erlaubten Höchstmengen für Pestizidrückstände in Obst, Gemüse und Getreide wurden massiv angehoben.

Pestizide in Paprika

Rund ein Drittel der in acht großen deutschen Supermarktketten angebotenen Paprikaschoten sind bedenklich mit Pestizidrückständen belastet. Von den insgesamt 13 untersuchten Proben stammten 11 aus konventionellem und zwei aus biologischem Anbau. Wichtigste Importländer für Paprika sind Spanien, die Türkei und die Niederlande.

Pestizide in Obst und Gemüse

Greenpeace hat von März bis Anfang August 2003 insgesamt 100 Stichproben von Obst und Gemüse untersucht.