Fotoshow von und mit Markus Mauthe

Naturwunder Erde

Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik: die faszinierende Fotoshow von & mit Markus Mauthe

Naturwunder Erde

Motivierender kann Umweltschutz gar nicht sein. Einmalige Fotos, fundiertes Wissen und persönliche Erlebnisse charakterisieren diese außergewöhnliche Fotoreportage.

Aktuell - Naturwunder Erde im Livestream

Mit der Fotoshow Naturwunder Erde hat Markus Mauthe bereits 100.000 Zuschauer begeistern können - allerdings nicht online, sondern mit 500 Auftritten in Vortragshallen zwischen 2013 und 2018. Am 19.6. um 19.30Uhr streamte Markus Mauthe diese Show das ersten Mal online live aus Brasilien. Über 2400 Menschen sagen die Show an diesem Abend live. Sie können die Show  auch jetzt noch online ansehen unter: https://www.greenpeace.de/mauthe-live

In der Fotoshow zeigt der Greenpeace Fotograf die Schönheit unseres Planeten, erklärt die Zusammenhänge der ökologischen Vielfalt und erzählt von seinen Eindrücken der aktuellen Lage vor Ort in Brasilien. Stellen Sie Markus Mauthe im Live-Chat Fragen, die er im Laufe des Streams beantworten wird.

Den Trailer zu Show sehen Sie hier: https://act.gp/TrailerNaturwunderErde

Das Projekt: "Naturwunder Erde"

Zweieinhalb Jahre, vier Lebensräume, vierzehn Ziele: Naturfotograf Markus Mauthe reist für Greenpeace um die Welt. Er will der Schönheit und Vielfalt der Erde ein Denkmal setzen - um sie zu retten.

An 14 Orten hat er vom Menschen noch weitgehend unberührte und intakte Natur dokumentiert - zu Land und zu Wasser, im Gebirge, im Grasland, im Wald und in der Wüste. So eine Reise ist der Traum vieler, ein echtes Abenteuer - und harte Arbeit. Mauthe schlägt sich bei feucht-schwüler Hitze durch den Dschungel, erklimmt mit der Fotoausrüstung auf der Schulter ächzend Berge, überwindet für einen Tauchkurs seine Wasserscheu und bezwingt beim Zelten seine Angst vor handtellergroßen Vogelspinnen. Wenn Wetter und Tiere nicht mitspielen wie gehofft, braucht es für ein einziges gelungenes Foto viel Leidensfähigkeit und Geduld. Doch Markus Mauthe hat eine Mission: "Über die Schönheit der Bilder will ich bei den Zuschauern Emotionen wecken, sie begeistern und gleichzeitig sensibilisieren. Ich glaube, dass sich Umweltschutz so am besten vermitteln lässt", sagt Markus Mauthe.

Für "Naturwunder Erde" hat Markus Mauthe die ökologische Vielfalt des Planeten mit der Kamera festgehalten. Und er ist überzeugt, dass die Zeit drängt: "Es ist nicht mehr fünf, sondern zwei vor Zwölf, die Menschheit muss ihren Lebensstil jetzt ändern", sagt er. "Ich will zeigen, dass in unserer globalisierten Welt alles mit allem zusammenhängt, und dass es uns in Deutschland eben nicht egal sein kann, wenn in Brasilien ein Baum umfällt." Das erste Ziel seiner Reisen war der Amazonas-Regenwald in Brasilien. Nach einer Fahrt über den Rio Negro besuchte Mauthe den brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso de Sul. Urwald sucht man dort vergebens. Die Hauptstadt heißt Campo Grande, also großes Feld. "Ein wirklich treffender Name, denn ringsherum erstrecken sich Maisfelder bis zum Horizont. Daneben grasen unzählige Rinder auf gigantischen Weiden. Kultiviertes Land aller Orten, die Natur existiert nur noch in Form vereinzelter Inseln", erzählt Mauthe. "Schuld ist der ungezähmte Fleischhunger, insbesondere der Menschen westlicher Industrienationen wie Deutschland."

Solche Zusammenhänge will der Fotograf den Besuchern seiner Fotoshows vor Augen führen. "Ich bin überzeugt davon, dass die Bedürfnisse des Menschen mit wenig Aufwand viel besser in Einklang mit der Natur gebracht werden können, wenn wir es nur wollen."

Von November 2013 bis Ende 2018 haben über 100.000 Besucher in ganz Deutschland die Fotoshow gesehen.

Weitere Infos über Markus Mauthe unter www.markus-mauthe.de.

Einen Eindruck zum Vortrag erhalten Sie in dieser Flickr-Slide-Show und in diesem Trailer bei Youtube.

Bei Fragen können Sie sich telefonisch an 040-30618- 271 wenden.

• Kann ich eine Karte reservieren?

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die Reservierung von Plätzen ist daher nicht vorgesehen und möglich. Es empfiehlt sich rechtzeitig zu den Veranstaltungen zu kommen, dann sollte es kein Problem sein einen schönen Platz zu finden. Der Einlass beginnt immer eine halbe Stunde vor der Veranstaltung. Wenn alle Plätze belegt sein sollten – können wir aus Sicherheitsgründen keine Besucher mehr einlassen.

• Wer ist Ansprechpartner für die Pressearbeit?

Presseanfragen richten Sie bitte an:

Inga Köpke 040-30618271, E-Mail: inga.koepke@greenpeace.org

Im Anhang finden Sie unseren aktuellen Pressetext. Vor Veröffentlichung wenden Sie sich bitte an Frau Köpke. Von ihr erhalten Sie bei Bedarf auch Bilder für die einmalige honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit der Ankündigung des Vortrages. Interviewanfragen richten Sie bitte ebenfalls an Frau Köpke.

• Publikationen