Hamburgs Oberbürgermeister Ole von Beust hat sich von Vattenfall mit leeren Versprechungen über den Tisch ziehen lassen, sagt Smid. Vattenfall verspricht saubere Kohle mit einer CO2-Abscheidetechnik, die bisher noch nicht einmal im Versuchsstadium funktioniert. Damit wird der Senatsbeschluss zum Kniefall vor dem Energiekonzern Vattenfall. Dieser faule Kompromiss zeigt: Ole von Beust redet vom Klimaschutz, setzt aber das Gegenteil um. Dies ist ein bitterer Tag für Hamburg und den Klimaschutz.

Heute beträgt der CO2-Ausstoß ganz Hamburgs 11,5 Millionen Tonnen. Mit dem Steinkohlekraftwerk Moorburg kommen jährlich etwa 8,5 Millionen Tonnen CO2 hinzu. Das ist eine Steigerung von 70 Prozent. Die CO2-Abscheidung ist eine unerprobte Technologie. Bis sie sich als tauglich erwiesen hat, vorausgesetzt dieser Fall tritt überhaupt ein, sind die Klimaschutzziele längst verfehlt.

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz