Die Greenpeace-Aktion richtete sich gegen den Kohlenfrachter Atermon, der mit einer 30.000 Tonnen Ladung in dem Hafen ankerte. Drei Aktivisten gelang es an Bord des Schiffes zu klettern und dort Transparente zu entrollen mit der Aufschrift Reject Polluting Power (Keine schmutzige Energie).Die Kohle aus Indonesien in den Frachträumen der Atermon war für das Kraftwerk Genesis's Huntly Power Station vorgesehen. Bei Volllast würden die 30.000 Tonnen des fossilen Brennstoffes dort innerhalb von 30 Stunden

verfeuert werden. Das dabei freigesetzte Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) trägt dann zum Klimawandel bei.

Diese Schiffsladung an schmutziger, alter Kohle ist lediglich die Spitze des Eisberges, warnt Atkinson. Genesis verhandelt gegenwärtig darüber, jedes Jahr mindestens eine Million Tonnen Kohle zu importieren. Zuvor haben sie schon einen Vertrag mit Solid Energy über elf Millionen Tonnen für die kommenden acht Jahre abgeschlossen.

Beim Verbrennen dieser Kohlemengen werden in den nächsten acht Jahren rund 45,6 Millionen Tonnen CO2 anfallen. Deshalb fordert Atkinson: Staatseigene Unternehmen wie Genesis müssen von der Regierung dazu gebracht werden, mehr in saubere, erneuerbare Energie zu investieren. Ein erster Schritt wäre der Ausstieg aus den Kohleverhandlungen.

Während sich die neuseeländische Regierung einerseits den Kopf darüber zerbricht, wie die in der Landwirtschaft anfallenden Treibhausgase reduziert werden können, genehmigt sie heuchlerisch die Klimagefährdung durch die Verbrennung großer Mengen Kohle. Viele schöne Worte wurden gemacht über erneuerbare Energie als die Zukunft für Neuseeland", sagt Atkinson, "doch bislang fährt die Regierung fort, auf Kohle für unsere Stromerzeugung zu setzen.

Neuseeland ist dabei, in eine Phase einzutreten, wo es mehr Kohle als jemals zuvor für die Energiegewinnung verbrennt. Das Verfeuern von Kohle erzeugt rund 72 Prozent mehr CO2 als das von Erdgas. Dennoch stieg der Anteil an Kohleverfeuerung von 20 Prozent vor drei Jahren auf nunmehr 80 Prozent in der Huntly Power Station an. Gleichzeitig ging der Anteil beim Erdgas zurück.

Angesichts des zurzeit stattfindenden Klimawandels ist es dringend notwendig schnellstmöglich den Einsatz fossiler Energieträger zu beenden", fordert Atkinson. "Wir dürfen unsere Abhängigkeit von Kohle nicht noch steigern.

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz