smokestack action USA
Virginia Lee Hunter/Greenpeace

Die Greenpeace-Klimaexpertin Catherine Fitzpatrick kritisiert den Kohle-Pakt: Dabei handelt es sich eher um ein Handelsabkommen als um einen Lösungsansatz für Umweltprobleme. Die kurzfristigen Interessen der Öl- und Kohlebranche wurden über die Ansprüche der Menschen auf Gesundheit und Wohlstand gestellt. Man kann jetzt nur hoffen, dass China und Indien ihre schon eingeleiteten Projekte zur Nutzung der Erneuerbaren Energien nicht dem Kohle-Pakt opfern.

Das Treffen in Sydney war im Grunde ein Anti-Kyoto-Treffen. Im Kyoto-Klimaschutzprotokoll werden jedem beteiligten Staat verbindliche Werte und Zeiträume für die Reduktion von Treibhausgasemissionen vorgegeben. In Sydney jedoch war einer der vehementesten Gegner des Kyoto-Abkommens eingeladen: ExxonMobil (Esso). Der weltgrößte Ölkonzern und Klimakiller Nr. 1.

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz