Der Aktionskreis ist ein Netzwerk europaweit agierender Umweltverbände und lokaler Bürgerinitiativen. Namenhafte Experten des Bündnisses durchleuchteten kürzlich kritisch die Braunkohlenutzung in Brandenburg und deren Auswirkungen auf Menschen und Umwelt.

In der Lausitz planen der Energiekonzern Vattenfall und die brandenburgische Landesregierung einen neuen Kraftwerksblock am Standort Boxberg. Dieser würde allein jährlich 4,4 Millionen Tonnen CO2 in die Luft pusten. Zudem müssten viele Gemeinden in der Lausitz dem Tagebau weichen - mehr als 2.000 Menschen. Sie wären doppelt betroffen: vom Klimawandel und vom Verlust ihres Zuhauses. Der Lausitzer Wasserhaushalt wäre großflächig zerstört.

{image_r}Vattenfall propagiert als Ausrede für seinen umwelt- und klimaschädlichen Neubau die CO2-Speicherung. Die sei jedoch nur ein Alibi, sagt Greenpeace-Klimaexpertin Gabriela von Goerne, die gleichzeitig Sprecherin des Bündnisses ist. Statt auf eine in der Zukunft liegende Technologie zu setzen, die zu erhöhtem Ressourcenverbrauch und riesigen unterirdischen Endlagern führt, müssen wir umweltschonende erneuerbare Energien nutzen.

Das schaffe Arbeitsplätze und schütze das Klima, und zwar bereits jetzt, so die Expertin. Die zunehmende Bedrohung des Klimawandels verbietet den Bau neuer Klimakiller, insbesondere dann, wenn es sich um extrem klimaschädliche Braunkohlekraftwerke wie Boxberg handelt.

Geschichten aus Vattenfall-Land

Medienberichten zufolge bekommt Vattenfall mittlerweile Ärger mit alteingesessener Prominenz: Die Lausitz wird auch Fürst-Pückler-Land genannt, denn zur Ahnenreihe der adligen Familie gehört der berühmte Landschaftsgestalter Fürst Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau. Er legte - unter anderem in Brandenburg - Landschaftsparks an, die heute teilweise zum Weltkulturerbe zählen. Seine Erben sollen sich jüngst unwillig über die Verunstaltung der Lausitz gezeigt haben. Ein Urgroßneffe wird mit der Äußerung zitiert, das Gebiet sollte vielleicht lieber Vattenfall-Land heißen.

Eine Kuriosität fanden wir in der Lausitzer Rundschau vom 11. September 2007: Vattenfall hat einen mit 25.000 Euro dotierten Preis gestiftet, den Semper-Architekturpreis. Dieser Preis soll alle zwei Jahre an einen deutschen Architekten vergeben werden und herausragende Leistungen der Baukultur würdigen, vor allem unter dem Aspekt eines ressourcenschonenden, umweltgestaltenden Bauens.

Vorstandsmitglied Dr. Hartmut Zeiß habe betont, heißt es in dem Artikel, dass innovatives Bauen und nachhaltige Landschaftsgestaltung für das Unternehmen Vattenfall wichtige Themenfelder seien. Der Braunkohlenbergbau biete die Chance, Neuland zu gestalten entsprechend der Bedürfnisse und Vorstellungen der in der Region Lebenden. Wir orientieren uns dabei an der ökologischen Stabilität ebenso wie an einem multifunktionalen Nutzen.

Am Samstag findet in Cottbus das zweite Bürgerforum Zukunft statt Braunkohle statt. Diskutiert werden dort der Ausbau erneuerbarer Energien sowie Alternativen für die Region Lausitz. Die Vorstellungen der in der Region Lebenden werden dort möglicherweise ganz anders ausfallen.

Ende der Gallerie

Symbolische roten Linie zwischen der Ortschaft Lützerath und Garzweiler

Hier ist die 1,5-Grad-Grenze!

• 31.10.2021

Der Ort Lützerath soll für Kohle abgebaggert werden, die die Pariser Klimaziele in weite Ferne rücken lässt. Greenpeace bezieht vor Ort Stellung.

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet

Informelle Treffen

• 20.08.2021

Greenpeace deckt auf: Während der Arbeit zum Kohleausstiegsgesetz gab es informelle Treffen von Ministerpräsident Armin Laschet und RWE. Für die Kohle-Lobby hat sich das gelohnt.

Kraftwerke Neurath und Niederaußem im Rheinischen Braunkohlerevier

Strich durch die Rechnung

• 04.06.2021

Altmaier will Braunkohlekonzerne mit Milliarden Euro entschädigen. Greenpeace hat nun eine Stellungnahme bei der EU-Kommission eingereicht.

Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace, Martin Kaiser

“Wir brauchen noch mehr Mut”

• 30.04.2021

US-Präsident Joe Biden ruft zum Klimagipfel, die EU verkündet ihr Klimaziel – es kommt Bewegung in den Klimaschutz. Aber genug? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

Brisantes Kohle-Gutachten

• 20.03.2021

Aufgedeckt: Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat in einem entscheidenden Gutachten zu den Folgekosten des Kohleausstiegs zentrale Sachverhalte streichen lassen.

Braunkohletagebau Garzweiler

Auslaufmodell RWE

• 17.03.2021

Zu lange hat RWE auf Braunkohle gesetzt und den Umstieg auf Erneuerbare Energien vernachlässigt. Wie angeschlagen der einstige Energieriese ist, zeigt eine neue Analyse.