Smid: Vattenfall will die Öffentlichkeit für dumm verkaufen. Es ist Augenwischerei, wenn der Konzern behauptet, Kohlekraftwerke könnten in Zukunft Strom CO2-frei erzeugen. Auch mit der neuen Technik werden erhebliche Mengen CO2 in die Atmosphäre gepustet, da das Treibhausgas nicht vollständig abgeschieden wird. Außerdem sind die Fragen der dauerhaften unterirdischen Lagerung des Klimamülls CO2 völlig ungeklärt - technisch wie rechtlich.

Der Konzern kündigte am Montag Widerspruch an. Man werde für den Begriff CO2-freies Kraftwerk kämpfen. Eine Irreführung der Öffentlichkeit hält Vattenfall nicht für gegeben. Bei der Braunkohleverstromung falle immer CO2 an. «CO2-frei» sei nur eine gebräuchliche Kurzformel für das geplante neue Verfahren. Man habe den auch von Bundeskanzlerin Merkel und Umweltminister Gabriel verwendeten Begriff lediglich übernommen.

Am Standort Schwarze Pumpe in der Lausitz baut Vattenfall derzeit eine sogenannte Oxyfuel-Anlage. Bei dieser Technologie wird das in den Verbrennungskammern erzeugte Kohlendioxid konzentriert und unter hohem Druck verflüssigt, um es dann unterirdisch zu lagern. Das Verfahren verbraucht zusätzliche Energie, für die dann noch mehr Braunkohle abgebaut werden muss. Vor 2020 wird es zudem kaum einsatzfähig sein.

fs_co2freie_kraftwerke_17mai05_1.pdf

4 | DIN A4

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz