Bali-Drachen

Am Strand von Kuta bildeten die Aktivisten eine Prozession mit einem Transparent. Darauf ein Feuer speiender Drachen. Er symbolisiert die Unternehmen der CoalTrans und seine Atemluft ist gesättigt mit Kohlendioxid (CO2). CO2 ist ein Treibhausgas und trägt maßgeblich zum Klimawandel bei. Um was für Mengen es sich dabei handelt, sollte eine große Kette von Luftballons darstellen, auf denen CO2 aufgedruckt war, die eine Verlängerung des Feuerstrahls bildete.

{image_r}CoalTrans ist ein moralisch sehr bedenkliches Treffen der Industrie, die uns an den Rand der Klimakatastrophe bringt, sagt Nur Hidayati von Greenpeace Südostasien. Diese profitgeleiteten Klimakiller und ihre Komplizen in den Regierungen investieren weiterhin massiv in die längst diskreditierte angeblich saubere Kohletechnologie. Industriestaaten, von denen einige die G8-Gruppe bilden, sind mitverantwortlich für die Klimakrise. Sie werden der daraus resultierenden Verantwortung jedoch nicht gerecht. Vielmehr sind es gerade diese Staaten, die auch den ärmeren Ländern Kohle aufschwatzen wollen.

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz