Fertiges Plakat von Nuria

Nurias Plakate für mehr Klimaschutz!

Nuria mit einem ihrer Plakate

Nurias Plakate tragen klare Botschaften!

Die siebenjährige Nuria macht auf den Klimaschutz aufmerksam.

Nachdem Nuria in einer der Greenteam-Videokonferenzen von ihren Aktionen erzählt hat, haben wir beschlossen, von ihr zu berichten.

Denn Nuria hat ihr eigenes Naturschutzprojekt gegründet: “Ich schreibe Plakate und verteile sie. Dann schicken mir die Leute, die ein Plakat bekommen haben, ein Bild von den aufgehängten Plakaten an meine Emailadresse. Meine Plakate hängen schon in Nürnberg, Ingolstadt, Wolfratshausen, Penzberg, Kochel und Augsburg.”

Nuria schreibt wichtige Botschaften für den Klimaschutz auf die Plakate: “Mehr Naturschutz” und “Mehr Blumen für Bienen” oder auch “Tempolimit Jetzt”. Dadurch, dass die Plakate schon an so vielen Orten hängen, können sehr viele Menschen die Botschaften sehen. Daraufhin steigt das Bewusstsein für den Klimaschutz und mehr Menschen ergreifen Maßnahmen, um den Planeten zu schützen.

Schüler:innen, Studenten, Lehrer:innen und Aktivist:innen demonstrieren vor dem Wirtschaftsministerium in Berlin für mehr Klimaschutz

Kinder und Jugendliche protestieren für mehr Klimaschutz.

Wir haben Nuria ein paar Fragen gestellt.

Wie bist du auf den Klimaschutz aufmerksam geworden?

Auf den Klimaschutz bin ich durch meine Eltern aufmerksam geworden, die mir darüber erzählt haben.

Wie bist du auf die Idee für dein Projekt gekommen?

Als erstes habe ich damit angefangen, ein Plakat an unserem Auto aufzuhängen. Danach bin ich auf die Idee gekommen, Plakate zu verteilen. Erst mal nur an Omas und Opas und Tanten, später an die Nachbarn. Dann habe ich mich sogar getraut, Leute auf dem Parkplatz anzusprechen. Als nächsten Schritt bin ich auf die Idee gekommen, einen Instagram-Account zu machen, wo mir Mama und Papa helfen.

Welche Themen im Klimaschutz interessieren dich besonders?

Eigentlich interessieren mich alle Themen auf meinen Plakaten. Besonders, wie der Klimawandel entsteht. Deswegen versuche ich dagegen zu wirken. Ich fordere auf meinen Plakaten zum Beispiel Ausstieg aus dem Kohlestrom, mehr Blühstreifen für Bienen, mehr erneuerbare Energien und keine Weltreisen für Obst und Gemüse. Wir versuchen, so gut wie möglich auf Lebensmittel von weit weg zu verzichten. Deswegen bauen wir viel im eigenen Garten an, sogar Melonen!

Zum Thema Regionales Obst und Gemüse habe ich auch zwei Filme (Reels) auf meinem Instagram Account "nurias_naturschutzprojekt".

Toll, dass Nuria so aktiv ist und auf den Klimaschutz aufmerksam macht. Wir hoffen, dass sie viele Menschen mit ihren Plakaten erreicht und weiterhin Spaß hat, unsere Erde zu schützen.