Verkleidete Kinder
Shutterstock

Fasching, Fastnacht, Karneval

Vegane Quarkbällchen

Vegane Quarkbällchen sind lecker und sind schnell gemacht.

Die fünfte Jahreszeit beginnt und mit ihr startet eine Zeit mit Verkleidungen, Spaß und Naschereien.

Der Karneval hat viele Namen und trotzdem ist eine Sache gleich: Die Menschen wollen feiern und Spaß haben.

Damit der Spaß lange anhält und wir vor lauter Saus und Braus nicht unserer Erde schaden, haben wir hier ein paar Tipps für euch:

• Kostüme tauschen oder ausleihen, es muss nicht alles immer neu sein

Anstatt neue Kostüme zu kaufen, kannst du dich mit deinen Freund:innen verabreden und eine Kostümtausch-Party veranstalten. Jede:r bringt ein paar Kostüme und besondere Kleidungsstücke mit und dann wird getauscht und rumprobiert. Dadurch können neue Kombinationen und lustige und verrückte Kostüme entstehen.

• Wenn du bei einem Karnevalsumzug mit Konfetti um dich werfen willst, dann nutze biologisch abbaubares Konfetti. Es gibt sogar Konfetti mit Blumensamen.
  • Vegane Quarkbällchen für ein nachhaltiges Fest
Quarkbällchen 1. Schritt

1. Schritt: Hände mit Mehl bestäuben und kleine Bällchen rollen

Rezept

Für den Teig

• 300 g Sojajoghurt Vanille oder Natur
  • 300 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Backpulver
  • Mehl zum Formen der Quarkbällchen
  • Etwas Rapsöl

Für die Glasur

• 300 ml Haferdrink
  • Zucker

Bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Vielleicht habt ihr ja sogar mehrfach verwendbares Backpapier, bei dem nicht so viel Müll entsteht.

Teig zubereiten: Mische nach und nach alle Zutaten für den Teig mit einem Schneebesen oder einem Rührgerät, bis eine zähe Masse entsteht. Jetzt kannst du deine Hände mit Mehl bestäuben und kleine Bällchen rollen. Wenn der Teig zu sehr an den Händen klebt, einfach mehr Mehl auf die Handflächen.

Quarkbällchen 2. Teil

2. Schritt: Bällchen auf das Blech legen.

Die Bällchen legst du auf das Backblech und bestreichst sie mit Öl.

Wenn du die Bällchen dabei ein Mal hin und her rollst, sind sie gleichmäßig mit Öl bestrichen und werden nicht plattgedrückt.

Quarkbällchen Teil 3

3. Schritt: Bällchen in Zucker wälzen.

Nun werden die Quarkbällchen bei 160° Umluft gebacken, bis sie zart goldig sind. Bei mir waren die Bällchen etwas zu lang im Ofen. Dadurch waren sie leider nicht mehr so fluffig.

Während die Bällchen im Ofen sind, kannst du zwei Schüsseln vorbereiten. In die eine Schüssel kommt der kalte Haferdrink, in die andere Schüssel der Zucker. Gerne kannst du auch andere Gewürze wie Zimt verwenden.

Die noch heißen Bällchen einzeln vom Blech nehmen und zuerst im Haferdrink baden lassen, dann einmal rundherum im Zucker wälzen. Achtung heiß!  Lass dir dabei helfen.

Wenn die Bällchen so weit abgekühlt sind, dass die Zuckerschicht nicht mehr klebt, bist du fertig und kannst probieren! Wer mag, kann die Bällchen mit Marmelade verfeinern.

Viel Spaß am Feiern und Verkleiden!