Mach dein Fahhrad fit!

Rauf auf´s Rad, aber erst alles checken!

Der Mai ist da und mit ihm kommen die ersten warmen Tage. Wie wäre es da mit einer Fahrradtour? Bevor es losgeht, darf eines nicht fehlen: Der Frühlings-Fahrrad-Check!

Nach der langen Winterpause ist es wichtig, das eingestaubte Fahrrad auf seine Fahrtüchtigkeit zu überprüfen.

Als erstes solltest du dein Fahrrad gründlich reinigen und von Schmutz befreien. Dann sieht es nicht nur schön aus, sondern du kannst auch besser erkennen, wo defekte Stellen und kaputte Teile entstanden sind. Lockere Schrauben kannst du so auch besser ausfindig machen.

Als nächstes solltest du deine Bremsen überprüfen. Funktionieren sie gleichmäßig und ohne großen Aufwand? Wenn nicht, dann solltest du das Problem von deinen Eltern oder in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Auch wenn die Tage immer länger werden, ist es wichtig, dass du im Straßenverkehr gut zu sehen bist und selber gut sehen kannst. Dafür muss dein Vorder- und Rücklicht funktionieren. Außerdem sollten die Autos dich auch von der Seite sehen können. Dafür müssen an deinen Speichen oder den Reifen Reflektoren angebracht sein.

Apropos Reifen: Kannst du Risse im Reifen finden? Ist das Profil schon abgefahren? Wenn ja, dann sind evtl. neue Reifen oder eine Reparatur erforderlich. Ansonsten reicht es aus, wenn du die Reifen aufpumpst.

Es schadet auch nicht, wenn du die Fahrradkette säuberst und neu ölst.

Dann müssen nur noch die Klingel und die Gangschaltung funktionieren und ab geht die Post. Kommt, wir schwingen uns aufs Fahrrad und zeigen der Politik, dass der Verkehr von Morgen auf zwei Rädern rollt!