Jahresvorsätze für eine lebenswerte Welt

Notizzettel für Jahresvorsätze

Notizzettel für ein nachhaltigeres neues Jahr

“Das Alte ist vergangen, das Neue angefangen” heißt es in einem Kinderlied für die Jahreswende. Viele Menschen starten nach Silvester nicht nur in das neue Jahr, sondern nehmen sich auch Neues vor: Jahresvorsätze.

In der Greenpeace-Ausstellung in Hamburg haben wir beschlossen, mit gemeinsamen Vorsätzen in das neue Jahr zu starten. Denn gemeinsam können wir es schaffen, die Erde zu einem klimafreundlichen, umweltfreundlichen und menschenfreundlichen Ort zu machen.

Zahlreiche Besucher:innen durften ihre Wünsche und Vorsätze aufschreiben und an den Tannenbaum in der Ausstellung hängen. Für Ideen, was ihr im neuen Jahr tun könnt, sind hier ein paar Beispiele von dem Baum:

Das mache ich im nächsten Jahr:

  • Mehr Fahrrad fahren
  • Bäume pflanzen und mich um die Pflanzen in meiner Nähe kümmern
  • Weniger Müll produzieren
  • Mehr regionale und saisonale Lebensmittel kaufen
  • Reparieren statt neu kaufen
  • Eine Kleidertauschparty mit meinen Freund:innen organisieren
  • Menschen ansprechen, damit wir gemeinsam mehr für den Umweltschutz erreichen können

Diese Vorschläge sind nur Ideen. “Inspirieren und ausprobieren” – das ist die Devise. Ihr müsst nicht alle Ideen umsetzen und wenn etwas nicht klappt, ist das gar nicht schlimm. Wichtig ist, dass ihr einen Weg wählt, bei dem ihr euch gut fühlt. Denn die Verantwortung für die Klimakrise liegt nicht bei euch. Die Politik und die Wirtschaft müssen handeln und dafür sorgen, dass sie unserer Welt wieder mehr Gutes tun. Deswegen müssen vor allem die Erwachsenen und die Personen, die Entscheidungen treffen, handeln. Bei Wahlen sollte eure Zukunft mit berücksichtigt werden und wenn Gesetze erlassen werden, müssen diese auch das Wohl von allen Menschen und von Tieren berücksichtigen.

Trotzdem kann es viel Spaß machen (und fühlt sich auch gut an!) wenn wir unsere eigenen Verhaltensweisen unter die Lupe nehmen und überprüfen, ob wir an der einen oder anderen Stelle nicht noch mehr für die Umwelt, das Klima oder den Schutz der Arten unternehmen können. Was fällt dir dazu ein? Wenn du spannende Tipps hast, die du mit anderen teilen möchtest, schick uns deine Idee per Email an kids@greenpeace.de

Gute Vorsätze aus der Greenteam-Welt

Greenteamerin Charlotte (10) schrieb uns von ihren Vorsätzen und Wünschen für das Jahr 2023:

1. Ich möchte mehr Zeit mit meinen beiden so süßen Katzen Lilly und Paul verbringen.
2. Ich möchte außerdem mehr zur Umwelt recherchieren und die Leute vom Guten überzeugen.
3. Mein Wunsch ist, das die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg endlich aufhören.