Was machen Bienen im Winter

Bienen im Stock

Bienen im Stock auf einer Wabe

Es ist still geworden im Tierreich. Viele Arten haben sich in der kalten Jahreszeit zurückgezogen. Sie halten Winterruhe, einige sogar Winterschlaf und andere sind sogar in eine Winterstarre gefallen. Wie einige Insektenarten, darunter der Zitronenfalter oder die Wespen-Königin. Und was machen die Bienen im Winter?

Die Honigbienen

Der Staat der Honigbienen ist jetzt geschrumpft. Im Sommer kann ein Bienenvolk aus 50.000 bis 60.000 Bienen bestehen, im Winter leben weniger als die Hälfte davon im selben Stock. Die Aufgabe der Winterbienen ist, der Königin über den Winter zu helfen und sie warm zu halten. Dafür bilden sie rund um die Königin eine sogenannte Wintertraube. Dicht an dicht gedrängt, bewegen die inneren Bienen unablässig ihre Flügel, um Wärme zu erzeugen. Die äußeren Bienen bilden eng aneinander gedrängt eine schützende Hülle. Die Königin befindet sich im Zentrum und hat es mummelig warm bei 20 bis 25 Grad. Damit die äußeren Bienen bei starker Kälte nicht erfrieren, tauschen die Winterbienen ab und zu ihre Plätze – Hauptsache, die Königin überlebt. Sie ist es schließlich, die die Eier ablegt und das Volk am Leben hält. Natürlich verbrauchen die Winterbienen bei ihrer anstrengenden Aufgabe viel Energie. Eigentlich ernähren sie sich jetzt vom Honig, den sie im Sommer angesammelt haben. Verantwortungsvolle Imker:innen ernten daher nur den überschüssigen Honig und lassen den Bienen so viel Honig zurück, wie sie jetzt zum Überleben brauchen. Andere Imker:innen füttern die Winterbienen mit einem Honigersatz, meistens Zuckersirup. Mehr über das Leben der Honigbienen im Winter erfährst du in der spannenden Foto-Geschichte
"Rette die Biene!

Wildbienen

Im Gegensatz zu den Honigbienen leben die meisten Wildbienen-Arten alleine oder bilden nur einjährige Völker, wie zum Beispiel die Hummeln. Den Winter überleben nur die Jungköniginnen, die sich schon im Herbst ein trockenes Quartier gesucht haben und im nächsten Frühjahr (nur wiederum bis zum Herbst) ein neues Volk gründen.

Andere Wildbienenarten gründen so etwas wie Winter-Wohngemeinschaften. Sie kriechen gemeinsam in einen Hohlraum oder einen Holzriss und überwintern aneinandergerückt.