Aktionstag im Gut Karlshöhe – Teich winterfest machen

Sophie, FÖJlerin bei Greenpeace, macht den Teich winterfest

Sophie macht den Teich in Gut Karlshöhe mit ihren FÖJ-Kolleg:innen winterfest

Es wird Winter und das ist auch in der Natur zu sehen. Damit ist eine gute Zeit gekommen, um den Teich Winterfest zu machen. Ich bin FÖJlerin bei Greenpeace und habe am Freitag einen Aktionstag im Gut Karlshöhe mitgemacht. Wir haben zusammen den Teich auf den Winter vorbereitet.
Warum sollte ein Teich vor dem Winter gepflegt werden?
Ein Teiche ist kleiner als ein See. Dahersollte man im Herbst ein bisschen nachhelfen. Die Wasserbewegungen im Wasser sind nicht so groß, wie in einem See. Außerdem breiten sich Schilf und andere Pflanzen schnell aus. Wenn diese nicht zurückgeschnitten werden, kann ein Teich komplett zuwachsen.
Mit Warthosen sind wir in den Teich gestiegen und haben Schilf und andere Pflanzen zurück geschnitten. Wichtig ist dabei, dass nicht alle Pflanzen entfernt werden dürfen. Mindestens eine Pflanze der Art sollte stehen bleiben. So kann das bestehende Ökosystem im Teich aufrechterhalten werden. Danach haben wir Laub und Faulschlamm wir aus dem Teich genommen. Wenn im Teich zu viel Schlamm ist, kann kein Sauerstoff mehr gebildet werden und es bildet sich der sogenannte Faulschlamm.  Wichtig ist jedoch, dass nicht alles entfernt wird, da in diesem Schlamm kleine Tiere überwintern.
Alle Pflanzen, die wir aus dem Teich genommen haben, haben wir zuerst neben den Teich gelegt. So haben Tiere, die wir unbeabsichtigt mit rausgenommen haben, die Möglichkeit, wieder in den Teich zu gehen.
Der Teich ist nun für den Winter vorbereitet und wieder schön groß.