9. Dezember: Weihnachtskarten für Freund:innen und Familie basteln

Weihnachtskarten

Weihnachtskarten und -anhänger lassen sich gut mit Material von zuhause herstellen.

Weihnachten wird auch das Fest der Liebe genannt. Wenn du deinen Eltern, Großeltern, Geschwistern oder jemand ganz anderem mal wieder sagen willst, wie gerne du ihn oder sie hast, könntest du das wunderbar auf einer selbstgebastelten Weihnachtskarte machen.

Wir haben hier eine kleine Bastelanleitung für dich, die du sehr einfach umsetzen kannst:

Nimm eine Zeitungsseite mit viel Text und klebe sie auf ein Stück Pappe. Schneide beides auf die Größe zu, die deine Karte haben soll. Schneide dann aus einem Bild aus der Zeitung ein weihnachtliches Motiv aus, zum Beispiel einen Tannenbaum oder einen Stern und klebe das Motiv auf die Zeitungsseite.

Kartoffelstempel Bild 2

Drücke die Ausstechform in die halbierte Kartoffel

Statt dem bunten Motiv könntest du auch Kartoffeldruck nutzen. Dafür brauchst du:

• Kartoffeln
  • Backförmchen
  • Pinsel
  • Tuschkastenfarben
  • Wasserglas
  • Kleines Messer
Kartoffelstempel Bild 3

Schneide mit einem Messer rund um die ausgestochene Form herum

So geht’s:

Am besten arbeitest du am Tisch. Lege dir eine abwaschbare Unterlage oder mehrere Schichten Zeitungen unter.

Dann spaltest du die Kartoffeln der Länge nach. Auf jede Kartoffelhälfte stichst du mit den Back- oder Ausstechförmchen ein Motiv ein. Mit dem kleinen Messer schneidest du rund um das Motiv die  Kartoffel ca. 1 Zentimeter tief  aus.

ACHTUNG: Bitte sei vorsichtig mit dem Messer. Falls es zu schwierig wird, hilft dir bestimmt eine erwachsene Person

Kartoffelstempel Bild 4

Trage Farbe auf den Stempel auf.

Jetzt kannst du die Kartoffelstempel mit Tuschfarbe bepinseln und auf deine vorgefertigten Karten stempeln.

Mit der gleichen Methode kannst du auch schöne Geschenkanhänger basteln und gestalten, die du dann an die Geschenke für deine Familie und Freund:innen hängen kannst.

Kartoffelstempel Bild 5

Dann kannst Du den Stempel auf die Karte oder den Geschenkanhänger drucken.

An deine Freund:innen und Verwandte, die du auch dieses Jahr wegen Corona an Weihnachten vielleicht nicht sehen kannst, kannst du auch eine digitale Grußkarte schicken. Dazu gibt es viele Vorlagen im Internet, persönlicher und schöner ist es aber, wenn du ein Foto von dir oder deiner Familie machst und mit einem Text, einem schönen Spruch oder vielleicht ein paar weihnachtlichen Motiven bearbeitest. Die digitale Karte kannst du dann als Anhang mit einer Mail verschicken.