8. Dezember: Flyer aufhängen mit Tipps für eine nachhaltige Adventszeit

Flyer gestalten

Flyer basteln und Aufhängen geht auch zu Coronazeiten

Versuche, auch andere Menschen dazu zu motivieren, die Adventszeit und Weihnachten so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Dafür kannst du zum Beispiel Flyer schreiben und gestalten und dann bei dir in der Schule oder vielleicht bei euch im Ort in der Fußgängerzone aufhängen. Auf den Flyer kommen Tipps für ein umweltfreundliches Weihnachten. Du kannst dich hier durch den Adventskalender klicken und davon viele Dinge übernehmen und bestimmt fallen dir auch noch viele andere Dinge ein, die du gerne an Passanten und deine Mitschüler:innen weitergeben kannst.

Wie gestalte ich einen informativen und ansprechenden Flyer?

Erkläre gleich am Anfang, worum es dir geht und setze nicht zu viel Wissen bei den Leser:innen voraus. Wie immer gilt: Formuliere möglichst knapp und interessant. Länger als eine Seite sollte das Flugblatt nicht sein! Achte auch darauf, dass du nicht zu viele unterschiedliche Schrifttypen verwendest, das verwirrt beim Lesen. Besonders interessant sieht dein Flyer aus, wenn es nicht vollgestopft mit Text ist, sondern auch ein Bild oder eine Zeichnung darauf abgebildet ist. Das macht Lust, den Flyer zu lesen!