22. Dezember: Wärme spenden in der kalten Jahreszeit

Äpfel

Äpfel sind auch als Punsch lecker!

Wenn es draußen kalt ist, machen wir  es uns drinnen gemütlich, zünden eine Kerze an, futtern Plätzchen und  trinken einen warmen Punsch. Oder wir nehmen den Punsch in einer Thermoskanne mit nach draußen und trinken ihn in einer Pause bei einem Spaziergang.

Hier ein Rezept für veganen und alkoholfreien Punsch für 1 Portion:

½ Liter  Apfelsaft naturtrüb (klarer ist meist nicht vegan, wird durch Gelatine geklärt)

¼ Liter  Tee (Früchtetee)

1             Orange(n)

1             Zitrone(n)

1 TL        Zimt

4             Gewürznelke(n)

2 EL        Honig

Apfelsaft, Tee und den Saft von Zitrone und Orange vermischen und erhitzen. Zimt und Nelken hinzufügen, kurz aufkochen lassen und mit Honig nach Belieben süßen. Vor dem Servieren die Nelken entfernen.

Guten Appetit!

Wenn du anderen etwas Gutes tun willst, kannst du den Punsch auch Freund:innen oder Verwandten mitbringen.

Leider gibt auch Menschen, die es nicht so gut haben und draußen sitzen müssen, selbst wenn die Temperaturen sinken. Obdachlose haben mit etwas Glück zumindest noch eine Art Überdachung, zum Beispiel unter einer Brücke, um sich vor etwaigem Schneefall zu schützen. Hier könnt ihr auch eine gute Tat tun:

Wenn Ihr noch Decken zu Hause habt, die Ihr nicht mehr braucht, könnt Ihr sie an Obdachlose verteilen. Und habt Ihr Thermoskannen parat? Kocht doch den Weihnachtspunsch und schenkt Ihn an Obdachlose aus. Am besten mit wiederverwendbaren Bechern, die kann man danach wieder mitnehmen und abwaschen und erzeugt keinen Müll