10. Dezember: nachhaltige und sinnvolle Weihnachtsgeschenke

Armband knüpfen

Freundschaftsbänder sind ein schönes Geschenk

Wir haben dir schon einige Tipps gegeben, wie du mit deinen Wünschen Weihnachten nachhaltiger gestalten kannst, aber bestimmt willst du deinen Freund:innen, Geschwistern, Eltern und Großeltern auch eine kleine Freude bereiten.

Wir haben hier ein paar Ideen für dich zusammengetragen, wie du dabei auf die Umwelt achten kannst.

• Habt ihr Wollreste bei euch zuhause? Flechte oder knüpfe daraus Armbänder oder Schlüsselanhänger. Deine Freund:innen freuen sich bestimmt über ein hübsches Freundschaftsband!

• Filze oder häkele eine Handyhülle für deine älteren Geschwister oder Eltern. Viele Anleitungen dazu findest du im Internet.
  • Hol doch mal deine ganze Kreativität aus dir heraus und schreibe ein schönes Weihnachtsgedicht. Auf einer selbstgebastelten Weihnachtskarte ist es bestimmt eine große Freude für Eltern und Großeltern.

Filzen macht Spaß

Auch gefilzte Dinge kannst Du gut selbst machen

• Mache eine Playlist mit den Lieblingssongs von der Person, die du beschenken möchtest.  Oder du machst eine Playlist für deine Freund*innen mit Liedern, die ihr immer rauf und runter hört, wenn ihr euch trefft.
  • Alte Socken hat jede:r zuhause. Du kannst daraus lustige Sockentiere für deine jüngeren Geschwister basteln, so finden sie auch noch einen Sinn und ihr habt bestimmt eine Menge Spaß! Anleitungen dazu findest du im Internet, gib einfach das Stichwort “Sockentiere selber machen” ein.
  • Schau dich mal bei dir zuhause um. Bestimmt gibt es viele kleine Sachen, die kaputt sind, Dinge, die schon ewig nicht so richtig funktionieren, um die sich aber noch niemand gekümmert hat. Bestimmt freuen sich deine Eltern, wenn du die Wohnung mal wieder ein bisschen auf Vordermann bringst. Du kannst auch mal in die Kleiderschränke deiner Familie schauen. Die Lieblingsjeans von deiner Schwester ist am Knie gerissen? Bestimmt kannst du sie nähen oder einen Flicken drauf machen. Frag aber vorher, ob das auch okay für deine Familie ist oder verschenke Reparaturgutscheine an Weihnachten, dann können sie selbst entscheiden, was sie dir geben und was du dann wieder heile machen kannst.