Greenpeace-Taucher mit Unterwasserbanner
©Greenpeace/Gavin Newman

Elendige Thunfischmast

Umweltschutz wird im Mittelmeer klein geschrieben - speziell im östlichen Teil. Es gibt viel zu tun: Greenpeace veröffentlicht Vorschläge für Meeresschutzgebiete im Mittelmeer und stellt sie den Entscheidungsträgern und Küstengemeinden vor. Parallel machen wir auf die prekäre Situation des Roten Thuns aufmerksam, dessen Bestände am Rande des Zusammenbruchs stehen. Wir lenken die Aufmerksamkeit auf die mit Massentierhaltung vergleichbare Thunfischmast.

Zudem weist Greenpeace erneut auf die immer noch praktizierte Treibnetz-Fischerei hin. Obwohl seit 2002 in EU-Gewässern verboten, werden im Mittelmeer nach wie vor kilometerlange Treibnetze eingesetzt, die besonders für die großen Jäger wie Haie und Schwertfische, aber auch für Schildkröten und Delfine einen elendigen Tod bedeuten.

Diver in Tuna Transport Cage

Überspringe die Bildergalerie

tuna fishing Mediterranean

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag