Baby-Meeresschildkröte
Jody Amiet / Greenpeace

Von Pol zu Pol – unterwegs mit Greenpeace-Schiff Esperanza

Seepferdchen, Meeresschildkröten, Aale: Die Sargassosee ist das Zuhause für viele Meeresbewohner:innen. Doch diese sind zunehmend von Plastikmüll, Überfischung und Schiffsverkehr bedroht.

Greenpeace fährt mit dem Aktionsschiff Esperanza von Pol zu Pol, den Bedrohungen für den Lebensraum Meer auf der Spur. Eine Station im Atlantik: die tiefblaue Sargassosee mit ihren schwimmenden Sargassum-Teppichen östlich der Bermuda-Inseln.

Hier tummeln sich Meeresschildkröten, Seepferdchen, Aale: Die Sargassosee ist Heimat und Zufluchtsort von zahlreichen atlantischen Meereslebewesen. Doch Plastikmüll, Überfischung und zunehmender Schiffverkehr bedrohen dieses besondere Ökosystem und seine Bewohner. Greenpeace setzt sich für ein starkes, internationales Hochseeschutzabkommen ein, um besondere Lebensräume wie die Sargassosee zu schützen.

Report: Plastikmüll

36 | DIN A4

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag