Ein Ammenhai (Nurse Shark) bei den Malediven, Juni 1999
Kurt Amsler / Greenpeace

Nachhaltiger Fisch auf Kreuzfahrt

Auch MAERSK, die größte Container-Schiffslinie der Welt, setzt sich mit dem von ihr transportierten Fisch und den Meeresfrüchten auseinander. Fisch aus illegalen, unregulierten und undokumentierten Quellen (IUU) soll ausgeschlossen werden, ebenso wie Wale und Haie. Weitere mutige Schritte zog die Reederei leider wieder zurück: nämlich auch nicht-nachhaltige Ware wie Granatbarsch (Orange roughy) aus Neuseeland nicht zu verschiffen.

Um die weltweite Überfischung zu stoppen, sind solche Initiativen notwendig. Überall dort, wo Fisch eine Rolle spielt, kann auch ein Beitrag zum Schutz der Fischbestände geleistet werden. Wenn wir Fisch auf unseren Tellern auch für die zukünftigen Generationen sichern wollen, muss genau dies geschehen: ein Zusammenschluss aller Beteiligten.

Seelöwen in der Nähe der Hopkins-Insel vor Süd-Australien
  • 17.01.2024

Nach fast 20 Jahren hat sich die UN auf ein internationales Meeresschutzabkommen geeinigt. Am 20. September hat Deutschland es nun unterzeichnet.

Animation for the DSM Project - Still from Video
  • 09.01.2024

Norwegen will mit Tiefseebergbau in eigenen Gewässern beginnen – das betrifft auch die Arktis.

Night confrontation with a deep-sea mining ship in the at-risk Pacific region
  • 05.12.2023

Nach elf Tagen Protest gegen den Tiefseebergbau im Pazifik, gegen den das betroffene Unternehmen erfolglos geklagt hatte, haben die Aktivist:innen ihren friedlichen Protest beendet.

Walflosse ragt aus dem Ozean
  • 05.12.2023

Wale brauchen ihr Gehör um sich zu orientieren, Nahrung zu finden und um miteinander zu kommunizieren. Doch der Mensch verwandelt die Meere in ein lautes Industriegebiet.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam
  • 27.09.2023

Tiefseebergbau ist für den Umstieg auf Elektroautos nicht notwendig - und doch rückt die neue Meeresausbeutung näher.

Fremantle Highway mit Schleppschiffen
  • 03.08.2023

Die Feuer an Bord der Fremantle Highway sind nach Angaben der Bergungsfirma erloschen. Das Schiff wurde nun sicher in den niederländischen Hafen Eemshaven geschleppt.