Finnland - Esperanza in der Ostsee

Die Kommission zum Schutz der Ostsee (HELCOM) existiert seit 33 Jahren. Trotzdem weist die Ostsee heute die größte tote Zone von allen Meeren auf. Vor allem die industrialisierte Landwirtschaft leitet Jahr für Jahr Unmengen von Stickstoff und Phosphor ein.

Durch die Überdüngung und den daraus resultierenden Sauerstoffmangel ist auf rund 100.000 Quadratkilometern schon alles Leben erloschen. Überdies sind vier von sechs kommerziell bejagten Fischarten akut überfischt und vom Aussterben bedroht.

Greenpeace hatte bereits im Vorfeld des Treffens von Krakau wiederholt gefordert, die Einleitungen in die Ostsee drastisch zu reduzieren. Außerdem müssen weitaus mehr Gebiete unter Schutz gestellt werden. Die jetzigen sechs Prozent geschützter Fläche sind ein Armutszeugnis für die Arbeit der HELCOM.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag