sperm whales

Für die Idee eines Walschutzgebiets gab es zwar eine 39-Stimmen-Mehrheit, aber bei 29 Nein-Stimmen und drei Enthaltungen reichte das nicht aus. Eine Pattsituation wie sie bei früheren IWC-Treffen schon allzu oft aufgetreten ist. Die IWC hat damit eine einzigartige Gelegenheit verpasst, ein Zeichen für ihren Reformwillen hin zu mehr Walschutz zu setzen, kommentierte Sara Holden aus der Greenpeace-Delegation die Abstimmung.

Auch andere Entscheidungen zeigen, wie festgefahren die Situation innerhalb der IWC ist. Walfangnationen und Walschützer können sich gegenseitig blockieren, weil viele Beschlüsse eine Dreiviertelmehrheit erfordern. Oder aber die kleinen, von Tokio mit Entwicklungshilfezahlungen bestochenen Mitgliedsländer tauchen erst gar nicht zu einer Abstimmung auf. So konnte am Mittwoch auch der ergebnislose, angeblich wissenschaftliche japanische Walfang nicht gestoppt werden. Ein Ergebnis, das sich keinen Deut von dem der Vorjahre unterscheidet.

Einziger Lichtblick für Sara Holden: Vielleicht bewirkt ja der starke Druck der lateinamerikanischen Mitgliedsländer etwas, die sich ja gerade auch beim Walschutzgebiet engagieren. Einige von ihnen sind neu bei der IWC. Und die nächste Jahrestagung findet in Chile statt.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag