RingwadenfischereiimMittelmeer

Die Greenpeacer dokumentierten drei italienische Schiffe, die mit der umstrittenen Ringwaden-Fangmethode arbeiteten: die Ligny Primo, die Maria Antonietta und die Luca Maria. Das letztgenannte Schiff hat noch nicht einmal eine Lizenz der ICCAT zum Fang von Blauflossen-Tunfisch. Im ICCAT-Register taucht sein Name nicht auf.

Diese kleine italienische Flotte wurde von vier Aufklärungsflugzeugen begleitet. Sie wurden als drei US-amerikanische und ein italienisches identifiziert. Erst als die Schiffe nach Stunden ihre Fangtätigkeit einstellten, drehten die Flugzeuge ab und verschwanden. Das Aufspüren von Fischschwärmen aus der Luft ist laut ICCAT-Neuregelung strengstens verboten.

Seit wir vor einem Monat in dieser Region unsere Beobachtungen begannen, haben wir hier regelmäßig diese Aufklärungsflugzeuge gesichtet, sagt Sebastián Losada, Meeresexperte von Greenpeace Spanien an Bord der Rainbow Warrior. Schiffe aus der EU sind die Hauptakteure, wenn es um den illegalen Fang von Blauflossentunfisch im Mittelmeer geht. Wenn die europäischen Länder nicht in der Lage sind, diese Schiffe zu überwachen, sollten sie sie sofort in die Häfen zurück beordern.

Wissenschaftlich empfohlene Fangquote wurde ignoriert

{image_r}

Der Fang von Blauflossen-Tunfisch gilt weltweit als die Fischerei mit dem höchsten Anteil an illegalem Treiben. So wurden in den vergangenen Jahren rund 50.000 Tonnen des Tunfisches jedes Jahr aus dem Meer gezogen. Obwohl die offizielle Fangquote dafür bis letztes Jahr nur 32.000 Tonnen vorsah.

Auch der Einsatz von sogenannten Fisch-Wäschern ist in der Region gang und gäbe. Es handelt sich dabei um Transportschiffe, die den illegalen Fang übernehmen und an Land bringen. So lässt sich die eigentliche Herkunft verschleiern und die Rückverfolgbarkeit erheblich erschweren. Ein Überschreiten der Fangquoten ist so kaum nachzuweisen.

Der am Mittwoch in Kraft getretene Erholungsplan des ICCAT für den Blauflossen-Tunfisch sieht für dieses Jahr eine Quote von 29.500 Tonnen vor. Eine fragwürdige Festlegung, wenn man berücksichtigt, dass die Wissenschaftler des ICCAT eine maximale Quote von 15.000 Tonnen notwendig erachteten, damit sich die Bestände erholen können. Doch sie fanden kein Gehör bei den ICCAT-Mitgliedsstaaten.

Der ICCAT-Plan verdient einfach nicht den Namen Erholungsplan, sagt Losada. Die von den Wissenschaftlern gerade noch akzeptierte Menge von 15.000 Tonnen dürfte jetzt schon erreicht sein. Bis zum Ende des Jahres dürfte demnach kein einziger Blauflossen-Tunfisch mehr gefangen werden.

Ende der Gallerie

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag