harbor porpoise research

Die Genehmigung erteilte das zuständige Landesbergamt Clausthal-Zellerfeld, das dem Wirtschaftsministerium in Berlin untersteht. Hier zeigt sich wieder einmal, dass bei wirtschaftliche Interessen die Bundesregierung den Naturschutz hinten runterfallen lässt, sagt Menn. Da nutzt es auch nichts, dass Berlin gern damit prahlt, ein Drittel der Nordsee unter Schutz gestellt zu haben. Wofür ist das gut, wenn man den Schutz nicht ernst nimmt und sich nicht dafür einsetzt. Dann existieren die Naturschutzgebiete nur auf dem Papier.

Negative Auswirkungen hat die wirtschaftsfreundliche Entscheidung für die letzten Schweinswale. Sie bringen in diesem Monat an der Doggerbank ihren Nachwuchs zur Welt. Die seismografische Methode für die Öl- und Gassuche stellt aber einen erheblichen Stressfaktor für die Meeressäuger dar. Experten befürchten, das die trächtigen Schweinswalweibchen nicht so flink wie ihre Artgenossen vor den niederfrequenten Schallwellenstößen fliehen können. Wahrscheinlich wird es zu vermehrten Frühgeburten kommen.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag