organic farming Germany

Planet Diversity setzt sich für die Erhaltung der biologischen Artenvielfalt ein. Denn durch die Dezimierung der Arten werden Mensch und Natur ihrer Lebensgrundlagen beraubt. Die Fähigkeit, sich neuen Umweltbedingungen anzupassen, geht verloren.

Parallel zur UN-Konvention für Biologische Vielfalt (CBD) finden neben der Demo auch das Festival der Vielfalt und vom 13. bis 15. Mai der Internationale Kongress zur Zukunft von Lebensmitteln und Landwirtschaft statt. Planet Diversity läd Sie auch dazu gerne ein.

Die Demonstration startet am 12. Mai um 10 Uhr auf der Kleinen Blumenwiese in den bonner Rheinauen. Im Anschluss von 14 bis 22 Uhr findet dann auf der Kleinen Blumenwiese das Festival der Vielfalt statt.

Mit diesen Aktionen setzt sich Planet Diversity ein für

• das Menschenrecht auf ausreichende, vielfältige und gesunde Ernährung - gegen Agrar-Sprit und internationale Rohstoff-Spekulationen.
  • Selbstbestimmung von Verbrauchern und Landwirten - gegen gentechnische Experimente auf dem Acker, im Essen und in der Umwelt.
  • freien Austausch von Saatgut und Wissen - gegen Bio-Piraterie und Patent auf Leben.
  • den Erhalt der regionalen Vielfalt - gegen globale Monokulturen und weltweites Bauernsterben.

Auf dem Internationalen Kongress zur Zukunft von Lebensmitteln und Landwirtschaft wird vom 13. bis 15. Mai gegen die industrielle Monokultur und Gentechnik gearbeitet. Teilnehmer aus unterschiedlichsten Bereichen entwickeln gemeinsam Alternativen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der freie Austausch von Saatgut und Wissen ohne Patent.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag