Karte der Lofoten

Bedrohtes Insel-Paradies

Die Lofoten erstrecken sich etwa 100 bis 300 km nördlich des Polarkreises entlang der norwegischen Küste. Hier trifft nährstoffreiches arktisches Wasser auf den warmen Golfstrom und schafft so ideale Lebensbedingungen für Fische, Wale und Seevögel. Doch Gefahr droht gleich von mehreren Seiten: die Gier nach Öl, Überfischung und immer mehr Schiffsverkehr könnten die wunderbare Landschaft und den wertvollen maritimen Lebensraum für immer zerstören.

Gier nach Erdöl

Erste Testbohrungen im Jahr 2001 bestätigten die Vermutung reicher Erdölvorkommen. Sie wurden jedoch nach Protesten von der Bevölkerung und Umweltschutzgruppen wieder eingestellt. Doch schon liegen erneut Anträge der Ölindustrie für weitere Probebohrungen vor. Damit steigt der Druck auf die norwegische Regierung, denn die Konzerne locken mit Millionen Kronen Steuereinnahmen und der Schaffung etlicher Arbeitsplätze. Der Ausgang des Verfahrens ist offen und auch davon abhängig, wie viel Widerstand Umweltaktivist: innen und die Bevölkerung vor Ort dem Vorhaben entgegensetzen.

Immer mehr Öltanker

Vorbeifahrende Öltanker sind eine weitere Bedrohung für die einzigartige Inselwelt. Mehrmals pro Woche passieren Supertanker aus dem russischen Hafen Murmansk in nur zwölf Seemeilen Entfernung die Küstenlinie. Findet hier ein Tankerunfall statt, sind die Lofoten dem auslaufenden Öl chancenlos ausgesetzt. Eine ähnliche Katastrophe wie 2002 in Spanien wäre die Folge. Eine Tankerroute, 50 Seemeilen von der Küste entfernt, erhöht die Möglichkeit, das Öl von der Küste fernzuhalten. Dazu sind jedoch leistungsfähige Bergungsschlepper und Notfallpläne notwendig.

Einzigartige Kaltwasser-Korallen

Seit mehr als 1000 Jahren leben die Bewohner: innen der Lofoten vom Kabeljau, der zum Laichen in die inselnahen Gewässer kommt. Doch durch moderne Fangmethoden werden viel zu viele Jungtiere gefangen. Der Bestand kann sich nicht regenerieren. Die Grundschleppnetz-Fischerei zerstört zudem die Riffe der einzigartigen Lophelia-Koralle.

Mit der Esperanza vor Ort

{image_r}Das Greenpeace-Schiff Esperanza ist derzeit im Gebiet der Lofoten. Mit an Bord: ein Tauchroboter mit einer ferngesteuerten Kamera, die länger als jede:r Taucher:in unter Wasser bleiben kann. Mit ihm sollen weitere Lophelia-Riffe dokumentiert und kartografiert werden. Die Besatzung der Esperanza erarbeitet vor Ort gemeinsam mit den einheimischen Fischer: innen einen Plan, welche Gebiete geschützt werden sollen. Denn nur ein großflächiges Meeresschutzgebiet kann die Zerstörung stoppen und die Schönheit der Lofoten erhalten.

Im Einzelnen fordert Greenpeace

• Einen Integrierten Management Plan für die Lofoten, der alle zerstörerischen Aktivitäten in ökologisch sensiblen Gebieten untersagt.
  • Vorgeschriebene Routen für die Öltanker, mindestens 50 Seemeilen von der Küste der Lofoten entfernt.
  • Die Einrichtung eines weltweiten Netzwerkes von Meeresschutzgebieten: Mindestens 40 Prozent der Meere müssen dauerhaft geschützt werden.

Ende der Gallerie

Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise mit Banner auf dem Meer
  • 28.03.2024

Trotz beschlossenem UN-Hochseeschutzabkommen ist der Weg zu neuen Schutzgebieten noch weit. Im Einsatz für den Meeresschutz setzt Greenpeace erneut die Segel.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam
  • 19.03.2024

Tiefseebergbau ist für den Umstieg auf Elektroautos nicht notwendig. Und doch rückt die neue Meeresausbeutung näher. Warum das keine gute Idee ist.

Seelöwen in der Nähe der Hopkins-Insel vor Süd-Australien
  • 17.01.2024

Nach fast 20 Jahren hat sich die UN auf ein internationales Meeresschutzabkommen geeinigt. Am 20. September hat Deutschland es nun unterzeichnet.

Animation for the DSM Project - Still from Video
  • 09.01.2024

Norwegen will mit Tiefseebergbau in eigenen Gewässern beginnen – das betrifft auch die Arktis.

Night confrontation with a deep-sea mining ship in the at-risk Pacific region
  • 05.12.2023

Nach elf Tagen Protest gegen den Tiefseebergbau im Pazifik, gegen den das betroffene Unternehmen erfolglos geklagt hatte, haben die Aktivist:innen ihren friedlichen Protest beendet.

Walflosse ragt aus dem Ozean
  • 05.12.2023

Wale brauchen ihr Gehör, um sich zu orientieren, Nahrung zu finden und um miteinander zu kommunizieren. Doch der Mensch verwandelt die Meere in ein lautes Industriegebiet.